„Mit der Gründung unserer Tochter mdex und der Erweiterung unseres Geschäftsfeldes um den m2m Bereich im letzten Jahr gingen klar definierte Ziele einher“, resümiert Jan Behrmann, Vorstandvorsitzender der IC3S AG. „Es hat sich sehr schnell abgezeichnet, dass wir mit unserem Portfolio an umfassenden Dienstleistungen eine Lücke im m2m Markt schließen konnten – der Vertrieb von SIM Karten alleine wird den Anforderungen der Kunden längst nicht mehr gerecht. Wir werden auch künftig das Ohr am Markt haben, um so die Bedürfnisse unserer Kunden umzusetzen, denn der m2m Markt birgt weiterhin sehr viel Potenzial.“
„Mit unserem Datendienst mdex fixed.IP ermöglichten wir als Vorreiter erstmals die Zuordnung fester IP Adressen für einzelne Geräte im m2m Umfeld“, erläutert Bernhard Bleitner, Bereichsleiter m2m bei IC3S. „Heute wird der Dienst bereits für eine Vielzahl verschiedenster Anwendungen genutzt, von der klassischen Automatisierungstechnik über Marketing am Point of Sale, Sicherheits- und Überwachungstechnik sowie Umwelttechnik bis hin zur Verkehrsleittechnik. Derzeit arbeiten wir mit unseren Hard- und Softwarepartnern an der konsequenten Erweiterung unseres Portfolios, beispielsweise an einer Plug & Play m2m Lösung. Außerdem planen wir maßgeschneiderte m2m Dienstleistungen für Projektkunden sowie bedarfsgerechte SIM Karten und Tarife, inklusive individueller Mehrwertdienste.“
mdex fixed.IP: Bidirektionale, sichere m2m Kommunikation
Der Datendienst mdex fixed.IP ermöglicht es, über GPRS-basierende Mobilfunktechnologien einzelne Endgeräte (GPRS Router, GPRS Modems, PDAs, Handys etc.) im Feld zu erreichen. Den Mobilfunkgeräten wird dauerhaft eine feste IP-Adresse zugeordnet, sodass diese sowie gegebenenfalls das daran angeschlossene Endgerät von jedem beliebigen Internetzugang oder von weiteren Mobilzugängen aus erreichbar sind. Die Kommunikation findet in einem privaten IP-Netzwerk statt, der Zugang über das Internet erfolgt abgesichert über VPN Tunnel (Virtual Private Network). mdex fixed.IP lässt sich mit D1- und D2-SIM-Karten betreiben, der parallele Einsatz beider Kartentypen ist möglich.
Über das mdex Portal http://www.mdex.de/... kann der Datendienst mdex fixed.IP optional inklusive SIM-Karte direkt bestellt und sofort eingesetzt werden. Der Datendienst kostet im Monat pro Anschluss 4 Euro zzgl. MwSt.. Für eine Verbindung mit 5 MByte inklusive Datendienst fallen beispielsweise Kosten von weniger als 8 Euro an.
mdex ContentDistribution: Virtuelle Logistikdienstleistung über Mobilfunk
mdex ContentDistribution basiert auf dem Datendienst mdex fixed.IP von IC3S und verteilt im Rahmen von Projekten Kundendaten, zum Beispiel Softwareupdates oder Werbeinhalte, über Mobilfunknetze via GPRS, EDGE, UMTS oder HSDPA an Geräte im Feld. Darüber hinaus können auch Daten aus dem Feld abgefragt werden. Der Einsatz von mdex ContentDistribution ist überall dort denkbar, wo mit Energie versorgte Maschinen – Displays, Terminals, Maschinen, Automaten etc. – automatisch mit Inhalten versorgt werden müssen, etwa in den Bereichen Marketing (PoS), Überwachung, Vending, Verkehrs- und Parkleitsysteme oder Umweltdatenerfassung.
Pressekontakt
Flutlicht – Agentur für Kommunikation
Christine Rattel & Stefan Koch
Allersberger Str. 185-G
90461 Nürnberg
Tel.: 0911-47 49 50
Fax: 0911-47 49 555
E-Mail: ic3s@flutlicht.biz
IC3S AG
Bernhard Bleitner
Bäckerbarg 6
22889 Tangstedt
Tel.: 04109-555 444
Fax: 04109-555 55
E-Mail: presse@ic3s.de