Mittlerweile existieren mit 4G, 5G und LPWAN-Technologien Mobilfunkstandards mit individuellen Vorteilen je nach Einsatzgebiet in industriellen IoT-Umgebungen. Um flexibel auf Tarifänderungen und neue Technologien reagieren zu können, sollten Unternehmen jedoch auf eSIMs und das virtuelle Mobilfunknetz CONEXA umsteigen.
„Wenn man die Netzbetreiber wechseln will, muss man bislang die SIM-Karten tauschen“, erklärt Ulrich Kaindl, Managing Director von Wireless Logic mdex GmbH. „Das mag bei einem einzigen Handy kein Problem sein. Aber für den Betreiber eines Offshore-Windparks beispielsweise ist es eine wirtschaftliche Katastrophe, den gesamten SIM-Kartenbestand tauschen zu müssen. Das entfällt zukünftig bei CONEXA, da wir über die Luftschnittstelle ein neues Netzwerkprofil aufspielen können. Ein SIM-Tausch wegen eines Netzbetreiberwechsel ist Geschichte.“
Wireless Logic mdex GmbH erklärt die optimale Kombination der verschiedenen Technologien im neuen Whitepaper „Strom und Kosten sparen mit LPWAN und eSIM“.