Das m2m Bundle setzt sich zusammen aus vorkonfigurierter Hardware (GPRS-fähige Datenlogger "WEB'log") von meteocontrol, den mdex Datendiensten mdex fixed.IP und mdex web.direct sowie der mdex SIM Karten-Familie. Darüber hinaus ermöglicht das Bundle umfangreiche Wartungsleistungen und die Nutzung des Internetportals safer'Sun inklusive Anlagendarstellung.
Zuverlässige Anlagenüberwachung über m2m und Mobilfunk
Über das Internetportal safer'Sun der meteocontrol und den integrierten Service mdex web.direct sind Kunden in der Lage, von jedem Internetzugang aus jederzeit sicher auf ihre Anlage zuzugreifen; weitere Software wie ein VPN Client ist nicht erforderlich. Der Datendienst mdex fixed.IP ordnet dem Endgerät dauerhaft eine feste IP-Adresse zu. Über diese können Betreiber und Solateure aus der Ferne ihre Photovoltaik-Anlagen überwachen und Leistungserträge bewerten sowie Parameter ändern oder auch detaillierte Diagnosen durchführen. Ausfälle werden auf diese Weise rasch erkannt und Reaktionszeiten entsprechend verkürzt. Darüber hinaus wickelt meteocontrol die Wartung des Überwachungssystems (WEB'log) vollständig über die mdex Infrastruktur ab.
"Wir freuen uns sehr, mit meteocontrol einen der führenden Anbieter im Umfeld der Überwachung von Photovoltaik-Anlagen als Partner an unserer Seite zu haben", betont Helmut Aubermann, Account Manager bei der mdex GmbH. "Die Zukunft liegt in den regenerativen Energien. Die Überwachung dieser Anlagen über IP-basierte m2m Lösungen leistet einen erheblichen Beitrag für den effizienten und somit wirtschaftlichen Betrieb. Gemeinsam mit meteocontrol geben wir den Betreibern die nötige Infrastruktur an die Hand, die sie benötigen um das Potenzial ihrer Photovoltaik-Anlagen optimal auszuschöpfen."
Mobilfunk ist die Alternative
Überall dort, wo kein ISDN- oder DSL-Internetanschluss zur Verfügung steht, Photovoltaik-Anlagen aber aus der Ferne überwacht werden sollen, ist eine mobilfunkbasierte m2m Lösung die ideale Lösung. Hinzu kommt, dass im Vergleich zu kabelgebundenen Technologien nur geringe Installationskosten anfallen. Auch schlagen die günstigen Datentarife für paketorientierte Mobilfunktechnologien erheblich weniger zu Buche als teure Festnetzverbindungen: Die monatlichen Betriebskosten liegen zumeist unter den Grundgebühren für einen ISDN-Anschluss.
Dies gilt ebenso für die Überwachung von Anlagen innerhalb Europas: Durch den Einsatz der mdex IP.SIM Europe Karte entfallen teure Roamingkosten bei internationalen Projekten. Dank der hohen Netzabdeckung von mdex ist die Fernüberwachung von Photovoltaik-Anlagen über mobilfunkbasierte m2m-Lösungen derzeit in 19 europäischen Ländern* möglich.
Über die meteocontrol GmbH
Die meteocontrol GmbH mit Sitz in Augsburg und Niederlassungen in Bremerhaven, Moers und Madrid bietet Energie- und Wetterdatenmanagement, Ertragsgutachten, Qualitätsaudits, technische Due Diligences sowie die Überwachung und die technische Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen aller Größenordnungen. Für Investoren, Banken, Versicherungen, Energieversorgungsunternehmen, Handel und Gewerbe bietet meteocontrol darüber hinaus branchenspezifische Lösungen, die energietechnisches Know-how und meteorologische Kompetenz verbinden.
Weltweit überwacht meteocontrol Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 900 MWp und verarbeitet Wetterdaten von rund 14.000 Wetterstationen.
Die meteocontrol GmbH ist eine 100%ige Tochter der S.A.G. Solarstrom AG.
Weitere Informationen zu Unternehmen und Lösungen unter www.meteocontrol.de.