Alternative zum Festnetz oder Fallback
Die Mobile Business Computing Lösungen von mdex kommen überall dort zum Einsatz, wo kein Festnetzanschluss wie ISDN oder DSL verfügbar ist oder in kleinen Unternehmen, für die die Einrichtung eines Netzwerkes zu kostenintensiv und aufwändig ist. Die Lösungen ermöglichen nicht nur die Internetanbindung der PCs im Unternehmen – auch Außendienstmitarbeiter, Servicetechniker oder Mitarbeiter im Home Office können von extern über Mobilfunk sicher auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen, selbst mit mobilen Endgeräten wie PDAs. Ebenso lassen sich über Mobile Business Computing Server und PC Arbeitsplätze durch externe IT-Dienstleister via Mobilfunk remote administrieren. Darüber hinaus ist es möglich, Mobile Business Computing als mobilfunkbasierte Fallback Lösung per UMTS oder HSDPA zu implementieren. Fällt die festnetzbasierte Infrastruktur aus, erfolgt die geschäftskritische Unternehmenskommunikation reibungslos über Mobilfunk. Weiterer Vorteil: Der Administrator hat jederzeit Zugriff auf das Netzwerk (Out of Band Management).
Einfach, mobil und sicher
Die Anbindung des LAN (Local Area Network) erfolgt über den m2m Datendienst mdex fixed.IP und Mobilfunk. Durch die Vergabe fester privater IP-Adressen ist die permanente bidirektionale Erreichbarkeit der Endgeräte gewährleistet. Da die IP-Adressen bereits ab einem Endgerät vergeben werden, ist ein Szenario mit nur einem PC ebenfalls möglich und rentabel. Auf Kundenseite sind lediglich eine SIM-Karte sowie ein mobilfunkfähiger Router erforderlich. Für den Schutz der sensiblen Unternehmenskommunikation ist kein spezieller Security Software Client erforderlich, da mdex geschlossene Benutzergruppen schafft. Zudem baut mdex fixed.IP so genannte Mobile VPNs auf und schließt so den unberechtigten Zugriff von extern aus. Die Zugeständnisse hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite im Vergleich zu festnetzbasierten DSL Infrastrukturen sind gering, da die Mobilfunktechnologien – beispielsweise HSDPA – Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 14,6 MBit/s erreichen können.
Individuelle Mobile Business Computing Lösungen
Die mdex GmbH bietet Mobile Business Computing für unterschiedlichste Einsatzszenarien an:
Die Mobile Business Computing Lösungen für Mobile Offices ermöglichen die mobile, sichere Anbindung von zum Beispiel Außendienstmitarbeitern oder Servicetechnikern auf das Unternehmensnetzwerk. Der Zugriff auf den Server kann über Notebook, PDA oder Handy erfolgen. Auch Push Services, das heißt die Übermittlung von Daten vom Server auf das Endgerät, können realisiert werden.
Über die Lösungen für Home Offices ist es möglich, abgesichert wahlweise über DSL oder Mobilfunk auf den per Mobilfunk angebundenen Unternehmensserver zuzugreifen – je nachdem ob eine Festnetzanbindung verfügbar ist oder nicht.
Die Mobile Business Computing Lösungen für Remote Services erlauben IT Dienstleistern den Fernzugriff und die Fernwartung von Servern sowie PC Arbeitsplätzen über Mobilfunk. Die drahtlose Anbindung ermöglicht dabei auch den Remote Access auf Infrastrukturen an mobilen Standorten ohne Festnetzanschluss, beispielsweise PCs und Server in Baustellencontainern.
Darüber hinaus bietet mdex Mobile Business Computing Lösungen als Fallback Szenario in hochverfügbaren Festnetz-Infrastrukturen: Über die mobilfunkbasierte Redundanz wird die geschäftskritische Unternehmenskommunikation per UMTS oder HSDPA auch im Störungsfall sichergestellt.
mdex fixed.IP: Feste IP-Adressen für bidirektionale m2m Kommunikation
Die Mobile Business Computing Lösungen basieren auf dem m2m Datendienst mdex fixed.IP, der die sichere, bidirektionale m2m Kommunikation bereits ab einem Endgerät ermöglicht. Das mdex fixed.IP System setzt sich zusammen aus einem oder mehreren GPRS-fähigen Mobilfunkgeräten, konfiguriert mit den mdex Zugangsdaten sowie einer Open VPN Software für den gesicherten Zugang zum mdex Netz über das Internet. Der Datendienst ordnet dem Mobilfunkgerät dauerhaft eine feste IP Adresse zu, und zwar pro Mobilzugang (SIM-Karte) und pro Internet-Zugang. Das heißt, das Mobilfunkgerät sowie das gegebenenfalls daran angeschlossene Endgerät sind jederzeit und über jeden Internetzugang zu erreichen.