Mit dem Dienst mdex managed.VPN ist es auch Firmen ohne eigene IT Kommunikationsstruktur möglich, abgesichert mit Anlagen und Endgeräten zu kommunizieren. mdex stellt hierfür die Infrastruktur in Form eines virtuellen VPN Netzwerkes zur Verfügung, inklusive Netzwerkmanagement: Die Verwaltung und die Rechtevergabe innerhalb des VPN-Netzwerkes erfolgen ebenfalls über den m2m Spezialisten.
Über den Dienst mdex managed.VPN wird jeder Anlage ein komplettes IP-Netz – und somit jedem Endgerät in der Anlage – dauerhaft eine feste IP Adresse zugeordnet. Auf diese Weise können berechtigte Anwender jederzeit von jedem Internetzugang aus auf die Endgeräte zugreifen. Die Datenübertragung erfolgt wahlweise über Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA), DSL oder ISDN. Der Aufbau der Kommunikation kann beispielsweise von einer Leitstelle aus initiiert werden; ebenso ist die Kommunikation der Anlagen untereinander möglich. Da mdex managed.VPN für nahezu alle Mobilfunknetze verfügbar ist, ist der Einsatz des m2m Dienstes weltweit Netzbetreiber-unabhängig möglich, auch in hybriden Infrastrukturen wie in DSL- und Mobilfunk-Umgebungen. Bestehende Kommunikationsinfrastrukturen bleiben somit in vollem Umfang erhalten.
mdex managed.VPN: Komplettpaket für sichere Mobilfunkkommunikation
Das mdex managed.VPN System besteht aus VPN-fähigen Routern, die die Kommunikation über Mobilfunk, DSL oder ISDN unterstützen, sowie gesicherten Internetzugängen für die Leitstelle. Da mdex managed.VPN ausschließlich auf Standardtechnologien aufbaut, bietet die mdex GmbH zahlreiche VPN-fähige Mobilfunk- oder DSL-Router ihrer Hardwarepartner in unterschiedlichen Bauformen. Die Router werden optional mit den mdex Zugangsdaten des Anwenders vorkonfiguriert und in der Anlage installiert. Die Zugangsdaten, eventuell erforderliche Softwaretreiber sowie auf Wunsch auch die vorkonfigurierte Hardware stellt mdex bereit. Der Anwender benötigt lediglich eine SIM Karte, die er optional auch über die mdex GmbH beziehen kann.
Für die Sicherheit bei der Datenübertragung sorgt zusätzlich eine integrierte Firewall, die individuell konfiguriert werden kann und so ein gestaffeltes Rechtemanagement ermöglicht. So kann etwa die Leitstelle auf alle Anlagen zugreifen, der Eigentümer jedoch nur auf seine eigene Anlage. Zusätzlicher Komfort: Auf der persönlichen Website ‚my mdex’ können Anwender den Verbindungszustand der Anlagenrouter jederzeit prüfen.
Vielfältige Einsatzszenarien aus allen Bereichen
Die Einsatzmöglichkeiten für den m2m Dienst mdex managed.VPN sind sehr vielfältig – überall dort, wo Prozessdaten erfasst und weitergeleitet werden sollen. So ermöglicht die flexible Lösung beispielsweise die einfache Datenkommunikation mit unbemannten Pumpstationen, die Fernsteuerung von Verkehrsleitsystem oder die Fernüberwachung von Solar- und Windenergieanlagen in nahezu Echtzeit.