Alle Datentarife gelten ab Stückzahl 1, so dass IoT-Anwendungsszenarien maximal skalierbar bleiben. Zudem bietet mdex für sämtliche Daten-SIM-Karten von Telekom, Telefónica, Vodafone, Telenor Denmark und KPN eine 30-Tage-Testoption. Die Tarife decken SIM-Kartengrößen zwischen 5 MB und 80 GB ab. Einige Tarife enthalten ein dynamisches Pooling, was eine flexible Kapazitätsanpassung selbst innerhalb Europas möglich macht.
Professionelles SIM-Management
Wer sich für Daten-SIM-Karten von Wireless Logic mdex entscheidet, erhält nicht nur die erforderliche Konnektivität, sondern auch ein professionelles SIM-Management. Mit dem preisgekrönten Management Portal mdex mCOP wird der gesamte Bestand an Daten-SIM-Karten zentral verwaltet und bietet u. a. Funktionen wie Standortbestimmung, exportierfähige Nutzungsstatistiken und Limit-Alarm mit einer einzigen Benutzeroberfläche. Über das Portal können auch alle weiteren mdex-Dienste zentral gesteuert werden, egal ob M2M-SIM-Karte, IP-Zugänge oder Paketlösungen.
mdex mCOP ist dabei eine frei skalierbare Lösung für das SIM-Karten-Management – egal ob es sich um eine einzige oder Hunderte von SIM-Karten handelt, und zwar unabhängig vom Hersteller. Das bedeutet, dass auch bestehende SIM-Karten von Drittanbietern über mdex mCOP verwaltet werden können. Mit unterschiedlichen Benutzergruppen mit verschiedenen Zugriffsrechten kann das SIM-Karten-Management unternehmenseigenen Prozessen angepasst werden.
Ob im Büro oder unterwegs: Mit Sicherheit überall verbunden
Der Daten-SIM-Kartenbestand kann standortunabhängig über den Web-Browser mit optimierter Darstellung für Tablet und Smartphone auch von unterwegs aus abgefragt werden. Die Alarm-Funktion warnt bei drohender Überschreitung des vereinbarten Datenvolumens und kann mit vorkonfigurierten oder selbst erstellten Alarmprofilen noch weiter individualisiert werden.
Insbesondere im Fuhrpark-Management, aber auch bei Filialstrukturen erweist sich die in mdex mCOP integrierte Standortaufzeichnung als besonders wertvoll. So kann die Position von Fahrzeugen festgestellt werden oder auch der Zustand und die Funktionalität von dezentral verteilten Endgeräten zum Beispiel im Einzelhandel.
Individuelle Datentarife für M2M- und IoT-Anwendungen
Je nach Anforderung und Netzwahl können Kunden zwischen Flatrate-, Run-on-Rate-, Datenpaket– und Datenpooling-Tarifen wählen. Bei Flatrate-Tarifen wird die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des gebuchten Datenpaketes auf 64 KBit/sek. gedrosselt, wobei für zusätzlich übertragende Daten keine weiteren Kosten mehr anfallen.
Bei Datentarifen „Run On Rate“ wird die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des gebuchten Datentarifes nicht gedrosselt, sondern es wird jedes weitere übertragende MB berechnet. Bei Tarifen mit Datenpaketen wird die Geschwindigkeit nach Limit-Erreichung ebenfalls nicht gedrosselt, sondern ein weiteres Datenpaket zum gleichen Preis berechnet.
Beim Daten-Pooling steht das gesamte Datenvolumen aller gebuchten SIM-Karten nicht einer Karte zur Verfügung, sondern allen Karten im gemeinsamen Datenpool. So können SIM-Karten mit höheren Datenverbrauch auf das Volumen anderer SIM-Karten zugreifen.
Speziell für Fernzugriff-Szenarien entwickelt, können Wireless Logic mdex M2M-SIM-Karten auch direkt mit einer festen IP-Adresse (öffentlich / privat) bestellt werden.
„Mit den neuen Datentarifen bietet Wireless Logic mdex jetzt M2M-SIM-Karten auch für international agierende Unternehmen an“, sagt Anika Müller, Produkt Manager SIM bei Wireless Logic mdex. „Bedarfsgerechte Konditionen, maximale Skalierbarkeit und professionelles Management des gesamten SIM-Kartenbestandes über mdex mCOP garantieren eine zukunftssichere, skalierbare Konnektivitätslösung für IoT- und M2M-Anwendungen jeder Größe.“