Die Digitalisierung der Energiewirtschaft vergrößert die Angriffsfläche dieser kritischen Infrastruktur. Wireless Logic mdex GmbH liefert jetzt mit dem virtuellen Mobilfunknetzwerk CONEXA ein Sicherheitskonzept mit wichtigen Funktionen wie Anomalie-Erkennung und redundanten Datenverbindungen. Zusammen mit der Over-the-Air-Bereitstellung für große Netze ist CONEXA die ideale KRITIS-SIM.
„Wireless Logic hat als ISO27001 zertifizierter Anbieter entscheidende Vorteile für KRITIS-Betreiber“, sagt Ulrich Kaindl, Managing Director von Wireless Logic mdex GmbH. „Conexa ist ausschließlich für Anwendungen im Internet of Things konzipiert und reserviert. So bietet unser dezidiertes SIM-Management spezielle Sicherheitsfunktionen, wie die Früherkennung von Anomalien bei Datenzugriffen. Durch die automatische Nutzung des jeweils stärksten Netzes sind Betreiber außerdem gegen Netzausfälle bestmöglich abgesichert. Der Datenverkehr wird gemäß der KRITIS-Vorgaben nicht über Drittländer außerhalb der EU geleitet.“
CONEXA bietet weltweit Zugriff auf die Netze von mehr als 750 Betreibern. Dazu liefert das mit CONEXA mitgelieferte SIM-Management-Portal SIMPro eine vollständige Übersicht des gesamten SIM-Kartenbestandes inklusive Datenverbrauch mit Alarmfunktion, gesicherten VPN-Zugängen, Diagnosefunktionen und Standortaufzeichnung. Da die Überwachung mehrerer SIM-Management-Systeme einzelner Anbieter entfällt, reduziert sich der Netzbetriebsaufwand abermals.
Wireless Logic mdex GmbH präsentiert CONEXA bei der E-world 2025 vom 11. bis 13. Februar 2025 in der Galeria, Stand GA-42 Nähe Food Court. Terminvereinbarungen unter https://www.mdex.de/eworld2025/.