Zed ist eines der international führenden Unternehmen im Bereich Mobile B2C- und B2B-Services. Zu den angebotenen Produkten und Diensten, die mit dem Handy per SMS oder WAP aus allen deutschen Netzen abgerufen werden können, zählen etwa Spiele, Wallpapers oder Sport-News. Des Weiteren stellt Zed Multiplattformlösungen im Bereich Content Management, Mobile Internet-Seiten und Mobile CRM für Partner bereit.
"Der nun erfolgte Ausbau unserer vor einem Jahr begonnenen Zusammenarbeit war der konsequente letzte Schritt, das Outsourcing unserer kompletten Billingprozesse abzuschließen", unterstreicht Marcel Pirlich, Country Manager Germany bei der Zed Germany GmbH. "Die ic3s AG überzeugte uns durch umfangreiches Consulting und Projektmanagement. Das hat uns die Entscheidung, künftig alle unsere Billingprozesse über die ic3s Services abzuwickeln, leicht gemacht. Durch die optimierten Abrechnungsvorgänge ist es uns nun möglich, unser Portfolio einer noch breiteren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen."
ic3s: Komfortable Billing-Lösungen und Service aus einer Hand
Über die Billing-Plattform ic3s mobile payment ist Zed in der Lage, die Abrechnung für Services an Mobilfunkkunden aller vier deutschen Mobilfunknetzbetreiber - E-Plus, T-Mobile, Vodafone, O2 - sowie des Serviceproviders mobilcom debitel über eine einheitliche Factoring Schnittstelle abzuwickeln. Damit einher geht die Möglichkeit, Bestellungen von Mehrwertdiensten über eine Vielzahl von Bestellwegen mit flexiblen Beträgen komfortabel und transparent abzurechnen. Erforderlich hierfür war lediglich die technische Anbindung von Zed an die Plattform ic3s mobile payment: Die nahtlose Integration erfolgte über ein Software Development Kit; Entwicklung, Einrichtung sowie Pflege der unterschiedlichen Netzbetreiberschnittstellen übernimmt ic3s.
Ebenfalls zum Einsatz kommen die erweiterten Billingfunktionen der ic3s Plattform: Das ic3s mobile payment System prüft über den Service Best Revenue Billing (BRB) nicht nur die Netzbetreiberzugehörigkeit (MNP) des Endkunden, sondern auch, ob dieser über einen Serviceprovider erreichbar ist. Zusätzlich ermittelt die Billing Lösung automatisch, auf welchem Pfad die maximale Ausschüttung zu erwarten ist. Ist der Endkunde über einen Serviceprovider erreichbar und ist die Ausschüttung höher als im Falle der Abrechnung über den Netzbetreiber, so führt das System die Buchung direkt durch.
ic3s WAP Billing: Bestell- und Zahlungsvorgänge ohne Medienbruch
Der Service WAP Billing bietet einen weiteren entscheidenden Pluspunkt: Im Gegensatz zu klassischen Bestellvorgängen kommt es hier nicht zu Medienbrüchen, da alle Interaktionen mit dem Endkunden in einem durchgängigen Prozess innerhalb der WAP Sitzung durchgeführt werden. Diese deutliche Vereinfachung des komplexen Abrechnungsvorgangs erlaubt es den Dienstanbietern und ihren Partnern, ihr Portfolio künftig für weitere Zielgruppen bereit zu stellen.