„Ich habe 1989 unseren ersten Rehabilitationszirkel persönlich entworfen und entwickelt“, so Peter Kopf, Gründer und Geschäftsführer der medica Medizintechnik GmbH, „um qualitativ hochwertige, erschwingliche und funktionsorientierte Geräte auf den Rehabilitationsmarkt zu bringen. In den vergangenen 30 Jahren haben wir unsere Produktpalette erweitert, aber diese Kernwerte bei allen unseren Entwicklungen stets beibehalten. Unser Markteintritt in den US-Markt mit Direktvertrieb baut auf dieser starken Historie auf und wird allen Beteiligten im amerikanischen Rehabilitationsmarkt große Vorteile bringen.“
Die THERA-Trainer Gesamtlösung bietet Produkte für eine Vielzahl klinischer und monetärer Anforderungen, darunter die drei Cyclinggeräte, drei Steh-/Balancetrainer, einen Overground-Gangtrainer sowie den Endeffektor-Gangtrainer lyra. Die Trainer werden erstmals auf der AAPM&R Konferenz im November 2019 und zukünftig auf den wichtigsten Messen und Kongressen in den USA wie dem APTA-CSM im Februar 2020 zu sehen sein.
THERA-Trainer USA freut sich besonders, dass mit der lyra nun auch amerikanische Rehabilitationseinrichtungen die Möglichkeit haben, robotikgestützte Endeffektor-Technologie zu etwa der Hälfte des Preises von Wettbewerbsprodukten zu erhalten. Alle THERA-Trainer Produkte werden von einem Serviceteam unterstützt und ermöglichen Therapiezentren eine höhere Patientenzufriedenheit, verbesserte klinische Ergebnisse und eine effizientere Personalauslastung.