Pünktlich zum Jahresbeginn erscheint die dritte Ausgabe. Diese wird sich vermehrt mit modernem, gerätegestütztem Gangtraining beschäftigen. Das Titelthema im Januar: Die moderne Gangrehabilitation. Getreu dem Motto „Gehen wird durch Gehen geübt“ beleuchtet die neue Ausgabe verschiedene Aspekte der gerätegestützten Behandlung.
Wissenschaft, Praxis, Technologie
Mit den Rubriken Wissenschaft, Therapie & Praxis sowie Technologie & Entwicklung bedient THERAPY wichtige Themenfelder im Bereich der neurologischen Rehabilitation. Ein besonderer Fokus liegt auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in diesem Gebiet. So behandelt THERAPY aktuelle für die Neurorehabilitation relevante Cochrane Reviews etwa zum Thema „elektromechanisches Gangtraining“. Artikel zur intensiven kontinuierlichen Therapie bei Querschnittslähmung oder zum Training mit Hilfe von Virtual Reality beleuchten zudem technologische Entwicklungen und deren Übertragung in die Praxis. Mit diesen Themen möchte die Redaktion an die bisherigen Erfolge anknüpfen und evidenzbasierte Best Practices in der gerätegestützten Rehabilitation weiter forcieren.
Über THERAPY
THERAPY erscheint zweimal jährlich als kostenloses Wissensmagazin. Hauptzielgruppe sind Physio- und Ergotherapeuten sowie alle, die sich für moderne rehabilitative Therapie interessieren.
Die Initiative dazu kam von Produktmanager Jakob Tiebel. Er hatte das Magazin 2016 ins Leben gerufen und ist maßgeblich für dessen Inhalte verantwortlich. Neben fachspezifischen wissenschaftlichen Artikeln stehen Reportagen, Interviews und Branchennews. Die THERAPY-Redaktion blickt auf ein erstes erfolgreiches Jahr mit einer unerwartet hohen Anzahl internationaler Leser zurück.