Maßgeschneiderte Strategien für effizientes Arbeiten – diese Anforderung vieler Kliniken erfüllt die medica Medizintechnik GmbH mit ihrem neuen Lösungskonzept. Die THERA-Trainer Gesamtlösung für die Gangrehabilitation wird mit jedem Kunden individuell erarbeitet und auf die gegenwärtige Realität des jeweiligen Klinikbetriebes abgestimmt. Durch eine genaue Analyse der Ausgangssituation und die auf den Kunden zugeschnittene Gestaltung der Lösung werden Platzprobleme berücksichtigt und zudem die Auslastung der Trainings- und Therapiegeräte gesteigert. Die Gesamtlösung ersetzt dabei nicht die Arbeit von Therapeuten, sondern erleichtert und unterstützt diese. Außerdem ermöglicht sie die gleichzeitige Betreuung mehrerer Patienten durch nur einen Therapeuten.
Komplettlösung statt loses Stückwerk
Mit dem Gesamtlösungskonzept begegnet THERA-Trainer in erster Linie Organisations- und Prozessdefiziten in den Kliniken. Mit dieser Vorgehensweise will medica bislang ungenutzte Wirtschaftlichkeitspotentiale der Kliniken ausschöpfen und strebt gleichzeitig nachhaltig bessere Behandlungsergebnisse an. Der Fokus liegt nicht auf den einzelnen Produkten, sondern auf einem optimierten Therapieprozess sowie auf der Gesamtheit der Geräte als Komplettlösung.
Erst im vergangenen Jahr hat medica durch den Zusammenschluss mit dem Schweizer Unternehmen ability einen Endeffektor-Gangtrainer übernommen. „Mit der THERA-Trainer lyra haben wir alle für die Gangrehabilitation relevanten Produkte. Die eigentliche Innovation ist die intelligente Einbindung der Produkte in ein hocheffizientes Setting", ist medica-Inhaber und Geschäftsführer Peter Kopf überzeugt.
Erste Pilotprojekte erfolgreich
Bereits im vergangenen Jahr startete das erste Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit einem der größten deutschen Klinikbetreiber. Im neurologischen Zentrum der MEDIAN Klinik in Magdeburg installierte medica die erste THERA-Trainer Gesamtlösung. Damit startete sie eine intensive Zusammenarbeit zwischen Rehabilitationssektor und Industrie. Prof. Dr. Michael Sailer, Ärztlicher Direktor der MEDIAN Klinik in Magdeburg, ist überzeugt: „Die professionelle Betreuung erlaubt es, einen differenzierten Einsatz der Gesamtlösung zu erarbeiten.“ Die Bedeutung einer vorhergehenden Analyse der Therapieprozesse einer Klinik mit der anschließenden Erstellung neuer therapeutischer Pfade sei für einen wirtschaftlichen Einsatz unabdingbar, so Sailer weiter.
Mit der Gesamtlösung für Gangrehabilitation strebt medica eine langfristige Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den Kliniken an. Nachdem das Konzept in Fachkreisen bereits auf positive Resonanz stößt, startet nun der offizielle Vertrieb der THERA-Trainer Gesamtlösung.