Im Gegensatz zu anderen Staaten basiert die Zulassung von Medizinprodukten in Russland immer noch auf Produktprüfungen. Diese Tests müssen ungeachtet bereits bestehender Zertifikate, wie der US 510(k)-Freigabe oder der europäischen CE-Kennzeichnung, durchgeführt werden. mediCAD® hat diese intensive Produktprüfung bestanden und nun von der russischen Bundesbehörde zur Kontrolle der Gesundheit und der sozialen Entwicklung, auch „Roszdravnadzor“ genannt, die Zulassung als Medizinprodukt erhalten.
Jörn Seel, Geschäftsführer der mediCAD Hectec GmbH: „die Zulassung von mediCAD® für den russischen Markt bedeutet uns sehr viel, da das Interesse an unserer Software in Russland bereits in der Vergangenheit sehr hoch war, wir den Markt bisher jedoch nicht bedienen durften. Dies hat sich nun geändert. Durch die Zulassung erwarten wir ein enormes Wachstum im russischen Markt und freuen uns auf diese Herausforderung.“
mediCAD® ist offiziell als Medizinprodukt bereits in rund 30 Ländern innerhalb und außerhalb Europas zugelassen, dazu gehören alle europäischen Staaten und außerhalb Europas neben Russland auch die Vereinigten Staaten oder Japan. „An weiteren Länderzulassungen wie bspw. Südamerika oder Südafrika sind wir dran“, so der Geschäftsführer.
mediCAD® – The Orthopedic Solution