Die Anwendung von mediCAD MR erfolgt über die hochmoderne Microsoft HoloLens 2, eine Mixed Reality-Brille. Diese Technologie ermöglicht es Chirurgen, ihre digitale Planung nicht nur zu sehen, sondern direkt in den Operationssaal zu integrieren und darauf zuzugreifen – ein Schritt in die Zukunft der Chirurgie.
"Als ich das erste Mal die HoloLens aufhatte und dann direkt einen ganz aktuellen Fall auf die HoloLens überspielt hatte, eine komplexe Beckenfraktur, und dann die Möglichkeit hatte, in diese Beckenfraktur hineinzulaufen und mir das Becken von innen anzuschauen, habe ich eine komplett andere Vorstellung von der Morphologie der Fraktur bekommen. Die Anatomie war nun vor meinem Auge, und ich konnte sie nun von allen Winkeln nachvollziehen." - Prof. Dr. med. Steffen Schröter, Chefarzt Diakonie Klinikum GmbH Jung-Stilling-Krankenhaus
Im Unterschied zu herkömmlichen Computermonitoren bietet mediCAD MR eine echte dreidimensionale Darstellung der präoperativen Planung. Chirurgen haben die Flexibilität, die Visualisierung nach Bedarf anzupassen und mit ihr zu interagieren, als ob sie ein physisches Objekt vor sich hätten.
Mit mediCAD MR wird die präoperative Planung nicht nur sichtbar, sondern greifbar. Diese innovative Lösung trägt dazu bei, die Erwartungen in der chirurgischen Praxis zu übertreffen und die Standards für intraoperative Visualisierung neu zu definieren.
Möchten Sie mehr erfahren und die spannende Welt von mediCAD Mixed Reality erkunden? Kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenfreie Präsentation oder bei weiteren Fragen.