Quicklink: http://bilddatenbank.medicalpicture.de/...
Wenn das Kreuz schmerzt und die Wirbel bocken, reagieren die meisten Menschen gleich: Sie gönnen sich möglichst viel Ruhe, reduzieren die Bewegungen und warten ab, bis das Schlimmste überstanden ist. Als erste Reaktion auf solcherlei Beschwerden ist das auch gar nicht so verkehrt, wie Dr. Dietmar Krause vom DGK-Forum Schmerz feststellt. Doch spätestens nach zwei Tagen sollte Schluss sein mit akuten Schmerzen und eine deutliche Besserung eintreten. Sonst bestehe die Gefahr, so Krause, dass die Muskulatur aufgrund mangelnder Bewegung abbaut und den3D wirbelsaeule ©medicalpicture Rücken noch schlechter stabilisiert.
Ein Teufelkreis, in dem viele Rückenleidenden stecken. Doch es gibt ein Mittel dagegen: Aktivität. Wer sich regelmäßig, bei Bedarf auch unter fachlicher physiotherapeutischer Anleitung bewegt, kräftig seine Muskulatur. Der Tag der Rückengesundheit, den das DGK bereits zum sechsten Mal organisiert, soll allgemein das Bewusstsein dafür schärfen, dass gegen Kreuzschmerzen ein Kraut gewachsen ist. Denn generell werden die Angebote von Betrieben, Krankengymnasten, Apotheken, Kliniken oder Ergonomie-Fachgeschäften zu wenig angenommen.
Das DGK informiert auf seiner Internetseite über den Anlass und stellt interessante Downloads zur Verfügung, etwa ein „kleines Bewegungsprogramm“ oder „Gymnastik für den Alltag“. Die medizinisch-wissenschaftliche Bildagentur medicalpicture® unterstützt den Tag der Rückengesundheit auf ihre Weise: mit eine Bilderserie, die den gesamten Bewegungsapparat rund um die Wirbelsäule in Fotos und Grafiken veranschaulicht.
Weblinks
www.medicalpicture.de http://www.medicalpicture.de/
Bildauswahl zum Rückentag http://bilddatenbank.medicalpicture.de/...
Newsletter-Abo http://newsletterabo.medicalpicture.de