Schönheitsoperationen sind, trotz boomenden Marktes, für kaum jemanden an der Tagesordnung und Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis eher selten. Stellt sich also für interessierte Patienten die Frage, wie sie einen guten und vertrauensvollen Arzt finden können.
Empfehlungen bieten Internetforen, in denen Patientinnen und Patienten über ihre Erfahrung mit bestimmten Ärzten berichten. Die Beiträge sind jedoch häufig unstrukturiert gelistet und weder nach Behandlungsart noch nach bestimmten Ärzten geordnet. Eine gute Übersicht bietet hier die Internetplattform www.schoenheitsgebot.de, auf der man nach Ärzten geordnete Bewertungen von Patienten/-innen findet, die nach ihrer Schönheitsbehandlung eine Empfehlung abgegeben haben. Auch die Art der durchgeführten Schönheitsbehandlung oder -operation ist hier aufgeführt, so dass man sich als Neuling gut orientieren kann. Ein weiterer Vorteil: Entscheidet man sich für die Nutzung der Plattform, die im Übrigen kostenlos und unverbindlich ist, erhält man zugleich eine Kostenschätzung für die geplante Behandlung.
„Bewertungen schaffen Transparenz und Vertrauen“, so Henrik Hörning, Geschäftsführer der MediKompass GmbH, Betreiberin der Plattform. „Bei uns stellen sich mittlerweile Chirurgen, HNO-Ärzte, Gynäkologen, Dermatologen, Internisten und Allgemeinärzte dem öffentlichen Votum ihrer Patienten und profitieren von der Empfehlung im Netz.“