Der Award wurde im Rahmen der ersten internationalen Process-Mining-Konferenz (ICPM) an der RWTH Aachen verliehen. Die ICPM ist die erste Konferenz, die sich der schnell wachsenden Process-Mining-Disziplin widmet.
Teilnehmern des Conformance Checking Contests (CCC19) wurde die Aufgabe gestellt, mittels eigener Methoden und Software einen von der Jury gestellten Satz Prozessdaten zu analysieren und anschließend einen umfassenden Bericht zu möglichen Prozessverbesserungen zu erstellen. Die Daten stammten aus einem universitären Forschungsprojekt zur Schulung von Medizinstudenten in der Ausführung chirurgischer Eingriffe.
MEHRWERK beeindruckte die Jury durch maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge für sowohl den instruierenden Arzt als auch die im Lernprozess befindlichen Studierenden. Mit der Process-Mining-Lösung MPM gelang es dem Team, die Abweichung der Lernenden vom optimalen chirurgischen Eingriff zu erfassen und übersichtlich zu visualisieren. Dieser Vergleich des realen und des optimalen Prozesses soll instruierenden Ärzten dabei helfen, ihren Lehrstil entsprechend den realen Bedürfnissen ihrer Studierenden anpassen zu können. Die Studierenden hingegen sollen Einblicke in ihre eigene Arbeitsweise bekommen, um anschließend durch gezieltes Training ihre chirurgischen Fähigkeiten perfektionieren zu können.
Das MEHRWERK Team freut sich über die Anerkennung der Innovationskraft im Bereich des Process Minings sowie über die zunehmende Forschung und Nachfrage im florierenden Markt der Prozessanalyse.
Über MEHRWERK ProcessMining
MEHRWERK ProcessMining (MPM) vereint die Business-Intelligence-Technologie von Qlik® (als Ausgangsplattform) mit Process Mining und eröffnet somit neue Möglichkeiten der prozessbasierten Datenanalyse. Mit MPM lassen sich über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Ist-Prozesse von Unternehmen tiefer durchleuchten, indem on-demand Prozessvisualisierungen mit assoziativer Analyse verknüpft werden.
Unternehmen nutzen in der heutigen Welt digital unterstützte Geschäftsprozesse. Diese Prozesse hinterlassen bedingt durch die Vernetzung von Menschen und Maschinen Spuren in IT-Systemen wie z.B. SAP® ERP, Microsoft Dynamics® oder MES-Systemen. MPM wertet diese Spuren automatisiert aus und macht die Ist-Prozesse sichtbar. Mit MPM können Prozesskosten gesenkt, die Produktivität gesteigert und Operational Excellence erzielt werden. Typische Anwendungsfelder sind: Prozessharmonisierung, Prozessoptimierung und Compliance-Monitoring. Im Trend liegen außerdem die Anwendungsfelder „Digitalisierung messbar machen“, „S/4HANA Migrationen erfolgreich meistern“ und „Synergieeffekte aus Process Mining und RPA gewinnen“.