AudioAnalyzer Hardware
Die MCD AudioAnalyzer Hardware wird über eine galvanisch getrennte USB 2.0 HighSpeed-Schnittstelle an das Rechnersystem gekoppelt. Der Analog-Eingang ist symmetrisch, stereo und für den Bereich 1 mV...50 Veff ausgelegt. Es kommen zwei in der Audiotechnik übliche XLR-Buchsen zum Einsatz. Der Analog-Ausgang ist ebenfalls symmetrisch, stereo und hat den Bereich 1 mV...15 Veff.
Er ist mit zwei XLR-Steckern ausgestattet. Außerdem sind Digital-Ein- und Ausgänge (elektrisch und optisch S/PDIF bis 192 kSps) vorhanden. Die Sample-Raten der Hardware betragen 44,1 kHz, 48 kHz, 96 kHz oder 192 kHz. Die Hardware ist in mehreren Bauformen erhältlich: Die Grundversion ist eine einfache Kompakt-Box mit Alu-Gehäuse (200 mm x 105 mm x 46 mm). Als Desktop-Variant hat das Modul 1 Höheneinheit. In der Rackeinbau-Variante wird das Desktop-Modell mit einer Frontplatte für 19“-Rackmontage ausgestattet. In der Embedded-PC-Variante schließlich verfügt die Hardware über ein Display und einen integrierten, lüfterlosen Embedded-PC. Damit ist der Stand-alone-Einsatz ohne zusätzlichen PC möglich.
Das ToolMonitor-System und die TestManager CE Software
Die MCD ToolMonitore sind Software-Apps für Windows. Je nach Variante unterstützen Sie ein Messgerät, eine Messkarte oder Messkartenserie, I/Os, Schnittstellen, Visualisierung und vieles mehr. Die MCD ToolMonitore arbeiten dabei gleichzeitig auf drei Arten: Als unabhängige „stand-alone“ App, als Entwicklungsumgebung oder als Erweiterungsmodul für den MCD TestManager CE. Die MCD ToolMonitore bieten:
- Komfortable Oberflächen, mit denen je nach Paket Messgeräte, I/O, Schnittstellen und vieles mehr bedient und gesteuert werden können - ohne zu programmieren, als unabhängige „stand-alone“ Software-App.
- Eine integrierte Skripting-Umgebung mit der die Funktionalität der ToolMonitore mit etwas Programmier-Erfahrung vom Anwender nahezu unbegrenzt erweitert und in andere Software eingebunden werden kann. Vorteil: Es ist keine zusätzliche Entwicklungsumgebung erforderlich.
- Die Schnittstelle zur Test-Sequenzer-Software MCD TestManager CE: Die ToolMonitore können direkt in TestManager CE eingebunden werden, um automatisierte Testabläufe zu erzeugen - intuitiv und ohne zu programmieren.
Die Partnerschaft zwischen dem Testsystem-Spezialisten MCD Electronic aus Birkenfeld bei Pforzheim und der Meilhaus Electronic GmbH besteht bereits seit 2010. „Mit dem AudioAnalyzer von MCD ergänzen wir unser Angebot für die Automotive-Prüftechnik auf einzigartige Weise,“ so Albert Meilhaus, Geschäftsführer der Meilhaus Electronic GmbH. „Der zuverlässige und kostensparende Test immer komplexer werdender Automotive-Komponenten ist heute ungeheuer wichtig geworden. Testlösungen wie NVH oder das Prüfen aller möglichen Audio-Ereignisse bekommen immer größere Bedeutung. Die Möglichkeiten des MCD AudioAnalyzers sind durch seine Kombination aus leistungsstarker Software und präziser, störsicherer Hardware immens.“
Der MCD AudioAnalyzer ist ab sofort im Web-Shop www.MEsstechnik24.de oder www.meilhaus.de erhältlich.