Gegenüber Ethernet- und USB-Messboxen haben die klassischen PC-Einsteckkarten für industrielle Anwendungen nach wie vor einen enormen Vorteil: Werden mehrere Karten in einen PC gesteckt, ist eine große Kanaldichte auf engem Raum realisierbar. Durch Austausch der PC-Hardware bleibt das System zukunftssicher auf dem aktuellen Stand der Technik. Andererseits erlaubt der Austausch bzw. Einbau weiterer Messkarten eine große Flexibilität und Offenheit in der Kanalzahl. Allerdings haben die meisten Messkarten einen Eingangsbereich von ±2,5V/0…2,5 V, ±5/0…5 V oder ±10/0…10 V, wie im Fall der ME-4000. In industriellen Anlagen müssen jedoch oft Messgrößen von unterschiedlichen Sensoren erfasst werden, die nicht immer zu diesen Bereichen passen. Daher ist eine Anpassung der Signale an die Eingänge wichtig. Eine sehr flexible Lösung sind Messumformer (Transducer, Messverstärker) in modularen Anreihgehäuse für die Schnapp-Montage auf DIN-Hutschiene. Es muss hier jedoch für jedes Signal/jeden Kanal ein individuelles Modul verwendet werden. Der Aufbau und die Verdrahtung sind bei vielen Kanälen dementsprechend komplex. Wenn jedoch mehrfach der gleiche Signalbereich angepasst werden muss, ist die Lösung mit dem ME-SC viel einfacher, übersichtlicher und preisgünstiger.
In der Ausführung für Spannung hat das ME-SC 16 oder 32 Kanäle im Bereich ±60 V (Ausgangsbereich ±6 V) mit Eingangswiderstand 10 MΩ und Überspannungsschutz bis weit über 100 V. Die Versorgung erfolgt hier über einen USB-Anschluss. Es sind verschiedene Verstärkungs-Optionen möglich, Standard ist 0,1. In der Strom-Ausführung bietet das Modul 8 oder 16 Kanäle (differenziell) für den gängigen 0…20 mA Bereich (Ausgangsbereich +2,4 V) mit Überspannungsschutz ±40 V und Gain 120 mV/mA. Die Frequenz am 3 dB-Punkt beträgt beim Spannungsmodell 100 kHz (optional mehr), beim Strom-Modell min. 10 kHz.
Die Kombination aus ME-4000 und ME-SC erlaubt nun den industriellen Einsatz der beliebten Messkarte von Meilhaus Electronic auch in Testsystemen und Prozessen mit Spannungen über dem ±10 V-Bereich der Karte bzw. mit Strömen 0…20 mA.
Das Modul ME-SC ist ab sofort im Webshop www.meilhaus.de oder www.Messtechnik24.de erhältlich.