Die Serie trägt den Namen microBlox (µB) und bildet ein leistungsstarkes Interface zwischen Sensoren und Datenerfassungssystemen. Die Module sind einsetzbar für die Isolation, Filterung, Umsetzung und Verstärkung verschiedener Arten von Sensor-Signalen für die Anpassung an Test-, Mess- und Steuer-Systeme.
Die µB-Module werden sehr praktisch, einfach und in beliebiger Kombination auf ein 4-, 8- oder 16-Kanal Backpanel gesteckt. Je Kanal wird ein Modul eingesetzt, wodurch die Signalanpassung sehr flexibel und genau an die individuelle Applikation angepasst werden kann. Die 1500 VAC Feld-zu-Host- und Kanal-zu-Kanal-Isolation sorgt für optimale Störsicherheit und Schutz vor Überspannungen durch Masseschleifen, Spikes und hohe Gleichtaktspannungen.
Die Serie umfasst Modelle mit festen oder konfigurierbaren Bereichen mit Bluetooth-Fähigkeit. Die Konfiguration der I/O-Bereiche erfolgt dabei per App mit Smartphone oder Tablet (Android, iOS). Die App unterstützt zudem Input-Polling mit Trend-Darstellung.
Die Module können auch für die Alarmierung mit Sollwert und Totzone/Deadband genutzt werden. Die Genauigkeit beträgt bis zu 0,05% und 130 dB CMR. Die Eingangsbereiche der Module decken unter anderem diese Signaltypen ab: Spannungen ±10 mV…±100 mV, ±1 V…±60 V, Ströme 0…20 mA oder 4…20 mA DC, RTDs, Thermoelemente, 2-Draht Transmitter (0…20 mA), 0…50 kHz mit Ausgängen im Bereich 0…5 V/±5 V. Zum Ansteuern von Aktoren sind außerdem Ausgangsmodule erhältlich mit 0…20 mA/4…20 mA DC Feld-Output und ±5 V Host-Input oder 0…10V/±10 V Feld-Output und ±10 V Host-Input.
Die Acromag microBlox µB Serie ist ab sofort beim deutschen Distributor Meilhaus Electronic erhältich, zum Beispiel im Webshop www.meilhaus.de oder www.MEsstechnk24.de