Nahtlose Einbindung in die Prozesse bei Artemis
Von der Leistungsfähigkeit der grafischen Dokumentenablage bereits überzeugt hat sich der in Hannover ansässige PP_mate-Anwender Artemis Kautschuk- und Kunststofftechnik GmbH. Hier bindet man die über 8.000 eigenen CAD-Zeichnungen durch Definieren der Pfade, Anlegen der Strukturen und Anpassen der Nomenklatur in das ERP-System ein; ältere (Print-) Dokumente werden zunächst eingescannt und dann ebenfalls nebst Schlüssel in den Produktstamm integriert. Erklärtes Ziel ist dabei die Auflösung des Papierarchivs zugunsten eines effizienteren Workflows insbesondere bei der Hinterlegung von Zeichnungen für jeden Fertigungsauftrag, wie es das Qualitätsmanagement vorschreibt.
Nach einmaligem Aufwand des Einbindens der grafischen Dokumente erwartet Peter Bosse, Leiter EDV und Einkauf des zur ARNOLD JÄGER HOLDING gehörenden Spezialisten für Komponenten und Systeme für die erstausrüstende Industrie und den Fachhandel, eine enorme Zeitersparnis: "Dabei gehen wir noch einen Schritt weiter und automatisieren den Ausdruck produktgebundener und kundenindividueller Begleitpapiere sowie technischer Dokumente im Rahmen von Auftragsplanung und Fakturierung." Knapp 30.000 Artikel enthält der Produktstamm bei Artemis, und eine Ausweitung der grafischen Dokumentenablage auf das Bestellwesen ist bereits fest geplant.
Das Trumpf AS heißt Integration
"IT-gestützte Ablage- und Archivierungs-Systeme müssen in aller Regel zusätzlich angeschafft werden und sind dann meist nicht in die bestehende ERP-Umgebung integriert", erklärt Lutz Meinikat, Geschäftsführer der Meinikat Informationssysteme GmbH. "Außerdem sind externe Lösungen häufig zu mächtig für die bestehenden Anforderungen. Die Anwender unseres ERP-Systems PP_mate hingegen erhalten die neue grafische Dokumentenablage vollintegriert und im Rahmen der Wartungsverträge ohne Aufpreis."
Ergänzend zu Artemis
Seit der Gründung 1975 entwickelt, produziert und vertreibt die Artemis Kautschuk- und Kunststofftechnik GmbH Komponenten und Systeme aus Gummi sowie Kunststoff. Der Zulieferer setzt hohen Wert auf Qualität, sowohl in den technischen Eigenschaften als gerade auch in der Termintreue. So verfügt Artemis über ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001: 2000. Modeme Produktionstechnologie und bereichsübergreifende Projektteams ermöglichen kurze Entwicklungszeiten für die technisch anspruchsvollen Produkte. ARTEMIS beschäftigt 170 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit 1993 Mitglied in dem Unternehmensverbund der ARNOLD JÄGER HOLDING. Das Firmengelände im Südosten von Hannover, in unmittelbarer Nähe des Messegeländes, umfasst eine Fläche von 11.000 Quadratmetern, von denen etwa 7.000 als Lager-, Büro- und Produktionsfläche bebaut sind. Weitere Informationen sind im Internet unter www.artemis-kautschuk.de erhältlich.