MindMeister - der global führende Anbieter web-basierter Mind Mapping Lösungen - hat mit Version 3.0 eine verbesserte API
(Programmierschnittstelle) veröffentlicht, die es anderen Anbietern ermöglicht, die preisgekrönte Software von MindMeister
(www.mindmeister.com) in eigene Produkte zu integrieren. Diese Methode
- neudeutsch auch "Software as a Service" bezeichnet - nutzt die Möglichkeiten des Internet, um verschiedene Dienste (Speicherplatz, Mind Mapping) miteinander zu verknüpfen. Dies erfolgt durch Zugriff auf den Server des Anbieters, unabhängig vom Ort der Nutzung. Mit der MindMeister-Integration lassen sich auch MindManagerTM und Freemind Dateien editieren.
MindMeisters erster Partner ist der führende US-amerikanische Online-Storage Dienst Box.net (www.box.net), der als einer der ersten Dienste zusätzlich zur Online Speicherung von Dateien auch web-basiertes Bearbeiten von Dokumenten anbietet.
„MindMeister stellt eine hervorragende Ergänzung von Box.nets OpenBox Plattform dar", meint Karen Appleton, Leiterin Business Development bei Box.net. Box.net ist ein Anbieter von Collaboration- und Content-Lösungen mit Fokus auf das web-basierte Speichern und Bearbeiten von Dateien. „MindMeister eröffnet unseren 2 Millionen Benutzern den zusätzlichen Nutzen aus jedem Verzeichnis ihres Box.net Kontos Mind Maps zu editieren und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Damit wird Produktivität erhöht und Zeit gewonnen."
Ein zweiter früher Anwender der neuen MindMeister API ist der deutsche
Online-Daten- und Projektraum net-files (www.net-files.de), der besonders für den Projektplanungs-Kontext Mind Mapping Funktionen bereitstellt. Durch die Verwendung der MindMeister API kann der net-files Kunde nun online mit Kollegen planen und brainstormen, ohne die gewohnte Umgebung zu verlassen.
„MindMeister ist wie net-files sehr einfach zu bedienen und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, wie z.B. die Bearbeitung von bestehenden Mind Map Dokumentformaten. Für unsere Kunden wird es immer wichtiger Dokumente online zu bearbeiten, d.h. nicht eine auf dem PC installierten Software zu benutzen. Hier bietet die Kombination von net-files und MindMeister eine optimale Lösung in Bezug auf Funktionalität und einfache Handhabung.", erläutert Thomas Krempl, Gründer und Geschäftsführer der net-files GmbH.