Ständig größer werdende Maschinen in der Bauindustrie und der Landwirtschaft, aber auch das zunehmende Verkehrsaufkommen erschweren das Steuern und Manövrieren der mobilen Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge zunehmend. Durch das damit verbundene erhöhte Gefahrenpotential für Mensch und Maschine nimmt das Sicherheitsdenken der Anwender stark zu, wobei die Effizienz der Maschinen darunter aber nicht leiden soll.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es zukünftig wichtiger denn je, verschiedene Sensortechnologien zu vereinen, um den Anwendern eine passgenaue Lösung für effizientes Arbeiten UND ausreichend Sicherheit zu bieten und damit den Fahrer, das Umfeld und die Maschine selbst vor Unfällen zu schützen.
Mit dem Ziel, mehr Sicherheit zu bieten, haben MEKRAtronics und Preco Electronics eine Partnerschaft geschlossen. Beide Firmen arbeiten seit Jahren mit Erfolg daran, durch qualitativ hochwertige Produkte, Nutzfahrzeuge sowie deren Umfeld sicherer zu machen. Durch die Kombination der MEKRA Kamerasystemen mit den Radarsystemen von Preco eröffnet sich nun eine neue Dimension der Sicherheit für alle Bereiche der Nutzfahrzeugbranche.
Die MEKRAtronics GmbH wurde 2012 als Tochterunternehmen der MEKRA Lang GmbH & Co. KG gegründet, dem weltweit führenden Anbieter indirekter Sichtfeldlösungen für Nutzfahrzeuge. MEKRAtronics konzentriert sich auf die Marktsegmente Karosseriebau und Anhängerfertigung sowie den Sonderfahrzeugbau und die Nachrüstung von Nutzfahrzeugen sowohl für Onroad- als auch für Offroad-Anwendungen.
Die Kombination der von MEKRA Lang gemäß Spezifikationen der Originalhersteller entwickelten, hoch belastungsfähigen Kamera-Monitor-Systeme mit der großen Flexibilität und den Serviceleistungen von MEKRAtronics gewährleisten die Bereitstellung technologisch führender, kundenindividueller Lösungen. Dank langjähriger Branchenerfahrung ist MEKRAtronics mit den Anforderungen von Herstellern, Flottenbetreibern und Fahrern bestens vertraut und kann seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten.