Als weltweit führender Hersteller von Spiegelsystemen sowie Kamera-Monitor-Systemen für die Nutzfahrzeugindustrie ist es MEKRA Lang gelungen, die Entwicklung von Kamerasystemen auf die nächste Ebene zu heben. Hierbei werden v. a. den individuellen Bedürfnissen der Kunden sowie den spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Fahrzeugs optimiert Rechnung getragen.
Bei der präsentierten Innovation handelt es sich um eine Kameraplattform der nächsten Kamera-Generation, bei deren Entwicklung die verschiedensten Anforderungen aus den Bereichen der Nutzfahrzeuge sowie der Bau- und der Agrarmaschinen in besonderem Fokus standen. Der modulare Kamera-Baukasten von MEKRA Lang lässt es zu, verschiedenste Bildsensoren, Bildprozessoren, Übertragungstechniken sowie die entsprechenden Steckverbindungen individuell miteinander zu kombinieren. Die verwendeten Bildsensoren sind automobiltauglich und weisen eine Auflösung von VGA-Standard über 1,3 Megapixel bis hin zu mehr als 2 Megapixeln auf, während der Bildprozessor auf die jeweilige Leistung des Bildsensors abgestimmt ist. Bei den Übertragungstechniken ist sowohl eine analoge Videoübertragung in den Formaten PAL oder NTSC möglich als auch die Verwendung digitaler Übertragungsstandards wie beispielsweise Fast Ethernet, BroadR-Reach oder LVDS. Darüber hinaus können unterschiedliche Objektive mit horizontalen Öffnungswinkeln von 40° und bis zu 180° mit den vorgenannten Plattform-Komponenten zur individuellen Kameralösung kombiniert werden.
Die Besonderheit der von MEKRA Lang entwickelten Kameraplattform liegt in der vielseitigen Kombinierbarkeit und leichten Modifizierbarkeit unterschiedlicher Baugruppen, die sie für eine Vielzahl von Anforderungen und Fahrzeugen auch bei kleineren Stückzahlen einsetzbar und damit v. a. für Nutzfahrzeuganwendungen hoch attraktiv macht. Überdies bietet die Kameraplattform die Möglichkeit, unterschiedliche Kamera-Lösungen in einem standardisierten Gehäuse zu kombinieren, wobei beim individuellen Zusammenbau wiederum auf standardisierte, bewährte Komponenten zurückgegriffen werden kann. Dies erlaubt eine rasche Umsetzung der Kundenwünsche bei gleichzeitig geringem Bauraum ohne an Robustheit und Sicherheit einzubüßen. Neben einer Montage im Außenbereich des Fahrzeugs ist es aufgrund des geringen Bauraums darüber hinaus gut möglich, die individuelle Plattformkamera in andere Fahrzeugteile zu integrieren, wie z. B. in einen Spiegelfuß.
MEKRA Lang leistet mit dieser Innovation einen wesentlichen und richtungsweisenden Beitrag zur Weiterentwicklung hochwertiger Kamerasysteme für die Nutzfahrzeugindustrie, indem die vielfältigen Möglichkeiten zur Übertragung digitaler Bildsignale automobiltauglich, auf einfache Weise und mit maximaler Synergie sowie hoher Robustheit realisierbar werden. Zum ersten Mal können ganz individuelle und maßgeschneiderte Lösungen, speziell abgestimmt auf die Wünsche des Kunden, in einer einzigen Kameraplattform umgesetzt werden.