Dabei wurden die Berufe soweit möglich direkt vor Ort, also an den Maschinen, in den Hallen der MEKRA gezeigt. Die derzeitigen Auszubildenden der MEKRA Lang zeigten den interessierten Jugendlichen gerne, wie ihr Alltag bei MEKRA so aussieht – direkt an den Maschinen, im Labor oder in der Logistik.
Daneben gab es Führungen durch die Ausbildungsabteilungen. Hier wurde ein praxisnaher und authentischer Einblick in die Ausbildungsberufe bei MEKRA Lang geboten, im persönlichen Gespräch konnten weitergehende Fragen mit den langjährigen, erfahrenen Ausbildern besprochen werden.
Interessierte für die IT-Abteilung und für die kaufmännischen Berufe fanden an Infoständen ausführliche Infos und über verschiedene technische Aufbauten und den Vision Truck vor dem Gebäude wurden die Innovationen und der hohe technische Stand des Global Players erlebbar gemacht.
Selbstverständlich wurden auch allgemeine Fragen zur Ausbildung, zum dualen Studium, zu Praktika oder zur Werkstudententätigkeit am Ausbildungstag beantwortet.
Und wer keine Zeit hatte oder noch nicht so Recht weiß, was das Richtige für ihn oder sie ist, der kann sich jederzeit an die Abteilung der Personalentwicklung wenden, an den Abteilungsleiter Rene Fertinger, an die Ausbildungsbeauftragte Antonella Paal oder an Tobias Metzner unter der E-mail Adresse azubi@mekra.de wenden.
Wir freuen uns auch über Quereinsteiger. Für eine Ausbildung ist es schließlich nie zu spät!