Die Workshops und Praxistage werden von der Kommunikationsagentur Valentum aus Regensburg auf der Basis des Bildungskonzepts von „mehrWERT Demokratie“ durchgeführt. „mehrWERT Demokratie“ ist aus dem Wertebündnis Bayern heraus entstanden, das von Ministerpräsident Horst Seehofer initiiert wurde und mittlerweile über 160 bayernweit ausgerichtete Organisationen und Verbänden als Mitglieder hat.
Träger von „mehrWERT Demokratie“ ist das Bayerische Schullandheimwerk, seine Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Zu den Partnern und Förderern von „mehrWERT Demokratie“ zählen neben dem Landtag u. a. das Sozialministerium, das Kultusministerium, der Bund der Vertriebenen, der Kinderschutzbund, die Europäische Akademie, die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern, das Israelische Generalkonsulat, die Jugendfeuerwehr, der Realschullehrerverband, die Katholische Erziehergemeinschaft, der Realschulelternverband, das Netzwerk Politische Bildung, das Landeskommando, Shalom Europe, die Sparkassenstiftung und die Stiftung Wertebündnis Bayern.
MEKRA Lang ist das erste bayerische Unternehmen, dass das ursprünglich für Schulklassen aller Schularten entwickelte Bildungskonzept von „mehrWERT Demokratie“ jetzt auch mit Auszubildenden umsetzt. Aufgrund seiner bildungspolitischen Bedeutung und Zukunftsorientierung hat Frau Staatsministerin Emilia Müller die Schirmherrschaft des Pilotprojekts übernommen.