- Intel-Atom-E3900-Serie
- Bis zu 8 GB DDR3 SDRAM; M.2 NVMe-Steckplatz
- Trusted-Platform-Modul
- Gb Ethernet, USB 3.0, RS232, RS485/422, DisplayPort
- Hutschienen-, Wand- oder 19"-Rack-Montage
- Eingangsspannung 24 V DC nom. mit Zündung
- Full-Range-PSU 9 V DC bis 60 V DC
- -55°C bis +70°C, EN-50155-konform
Embedded System für IoT, Sicherheit und vorausschauende Wartung
Der MC50M ist ein modularer DIN-Rail-Box-PC für Embedded-Anwendungen im Transportwesen. Die Computerplattform basiert auf Intels Atom-E3900-CPU-Serie. Damit ist der MC50M die ideale Basis für Funktionen wie Security Gateway, Predictive Maintenance, CCTV, Ticketing-Systeme oder als Diagnoseserver.
Modularität und Bahntauglichkeit
Der MC50M kann als eigenständiges Produkt oder in Kombination mit einer Reihe vorgefertigter Erweiterungsmodule kombiniert werden, was zusätzliche Funktionen und kurze Lieferzeiten ermöglicht.
Erweiterungsmodule können anwendungsspezifische Funktionen wie drahtlose Kommunikation (LTE advanced, WLAN, GNSS), MVB, CAN Bus oder andere I/Os bereitstellen. Ein Wechselspeicher-Shuttle unterstützt die Integration von ein bis zwei 2,5"-SATA-Festplatten/SSDs. Das Weitbereichsnetzteil ermöglicht eine isolierte Stromversorgung von 24 V DC bis 110 V DC nominal und erweitert das gesamte System auf EN-50155-Konformität.
Energiesparendes Design und Sicherheit
Der Board-Management-Controller bietet eine erhöhte Zuverlässigkeit und reduziert Ausfallzeiten. Das Trusted-Platform-Modul unterstützt Sicherheits- und Verschlüsselungsfunktionen. Mit dem Zündschalter zur Ferninbetriebnahme und -abschaltung bietet die Plattform zusätzliche Funktionen zur Energieeinsparung.
Robust und zukunftssicher
Das Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen sorgt für eine leitfähige Kühlung und einen lüfterlosen Betrieb. Der MC50M hat keine beweglichen Teile, so dass er wartungsfrei betrieben werden kann.
Die langfristige Verfügbarkeit von 15 Jahren ab Produktstart minimiert das Life-Cycle-Management, indem der MC50M zumindest für diesen Zeitraum verfügbar gemacht wird.
DIN-Rail: Flexible Konfiguration im Baukastensystem
Das DIN-Rail-Konzept ist für eine flexible Konfiguration von Modulkombinationen ausgelegt und eignet sich für Embedded-IoT-Anwendungen in unterschiedlichen Märkten. Die CPU-Module können flexibel mit unterschiedlichen Erweiterungsmodulen und Netzteilen kombiniert werden.
Im Baukastensystem erfolgt der Datentransfer zwischen den einzelnen Modulen sowie die Stromversorgung der Komponenten über die von MEN standardisierten Erweiterungsstecker.
Die Konzeptspezifikationen umfassen Gehäuseabmessungen, Montage, Kühlung und IP-Schutz. Darüber hinaus werden die Erweiterungsstecker und deren Pinbelegung definiert.
Die Hutschienenmontage (35 mm) ist Standard. Wand- und 19''-Rackmontage sind mit Hilfe von Adaptionshalterungen möglich.
MEN Mikro Elektronik – Profil und Firmenleitbild
“Reliable Embedded Computing for a World in Motion.”
Seit der Firmengründung im Jahr 1982 liegt der Schwerpunkt bei MEN Mikro Elektronik auf der Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger und flexibler Lösungen auf höchstem technologischem Niveau – sowohl auf Standardbasis als auch kundenspezifisch. Das Unternehmen – mit weltweit ca. 300 Beschäftigten - bietet ein solides Programm an äußerst zuverlässigen Embedded-Standardbaugruppen und Komplettgeräten, die typischerweise in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen zu finden sind.
MEN hat sich mit dem Schweizer Unternehmen duagon, einem führenden Anbieter von Zugkommunikationskomponenten, zusammengeschlossen, um unsere Kompetenz in sicherheitskritischen Märkten zu stärken.
- Nach SIL 4 bzw. DAL-A zertifizierbare Computer und Systeme
- Robuste Box-PCs auf Built-to-Order-Basis
- Panel-PCs für HMI- und Digital-Signage-Anwendungen
- Vorkonfigurierte 19‘‘-Systeme auf Built-to-Order-Basis
- Robuste CompactPCI-Boards und -Systeme
- Netzwerkkomponenten im kompakten Box-PC-Format oder als halbes 19’’-System
- Robuste Computer-on-Modules für individuelle Systemdesigns
der Konfiguration und der Umweltqualifikation von Systemen im Einklang mit den Marktnormen.
Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen x86- und RISC-Prozessorarchitekturen,
Richtlinien für die Entwicklung sicherer Anwendungen, das Design analoger I/O, FPGA-Technologie sowie Windows, Linux und Echtzeit-Betriebssysteme. Als ergänzendes Know-How kommen RAMS und Obsoleszenz-Management sowie die Entwicklung von Rechner-Hardware für den Betrieb unter rauen und extremen Umgebungsbedingungen hinzu. Entwicklung, Fertigung und ein Testlabor im eigenen Haus garantieren die Rückverfolgbarkeit und hohe Qualität der Produkte.
Die Rechnerlösungen von MEN Mikro Elektronik werden in rauen Umgebungen im geschäftskritischen und sicherheitskritischen Umfeld in den Märkten Bahn und Verkehrswesen und in Embedded-Electronics-Märkten (Automatisierung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Off-Road, Medizin, Schifffahrt und weitere) eingesetzt.
Das Unternehmen ist gemäß der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001, EN 9100 (Luft- und Raumfahrt) und IRIS - ISO/TS 22163 (Eisenbahn) sowie ISO 14001 (Umwelt) und ISO 50001 (Energie) zertifiziert, bietet Systeme gemäß der Anforderungen der ISO 7637-2 (Straßenverkehr) an und ist Mitglied mehrerer Herstellerverbände und Vereinigungen, einschließlich VITA und PICMG.
MEN Mikro Elektronik ist Mitglied bei:
- AMD Fusion Partner Program
- ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
- BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
- CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
- Intel® IoT Solutions Alliance
- NXP Design Alliance
- Open Source Automation Development Lab (OSADL)
- PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
- PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
- RSSI (Railway Systems Suppliers, Inc. Trade Association)
- Unife (Union des Industries Ferroviaires Européennes)
- USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
- Wind River (Partner Eco System)
- ZVEI (German Electrical and Electronic Manufacturers Association)