- 1:1 Gespräche und 15 Live-Präsentationen via Video
- Highlights neben vielen weiteren Themen: die Erweiterung des MuM BIM Boosters und die Schnittstelle zum BKI Kostenplaner
MuM BIM Booster Modellprüfung
Der BIM Booster ist seit Langem das Tool, um aus digitalen Gebäudemodellen mehr herauszuholen. In der neuen Version finden die Anwender auch Funktionen, um Gebäudemodelle schon während des Modellierens mit Autodesk Revit zu prüfen. Dabei geht es um Parameter, Wandschichten, Brandschutz und Nordausrichtung. Die Benutzer können Prüfungskriterien pro Projekt und/oder für das gesamte Büro im Vorfeld definieren und anpassen. Dabei unterstützt die Software die Benutzer, so dass man mit dem Tool schnell produktiv ist.
BKI-Schnittstelle im BIM Booster
Auch die BKI-Schnittstelle ist neu im MuM BIM Booster. Nutzer des BKI Kostenplaners 2021 vom Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) können damit unmittelbar auf die Kostenbezugsgrößen im CAD-Modell von Autodesk Revit zugreifen. Die kostenlose Schnittstelle überträgt Bruttogrundfläche, Bruttorauminhalt, Nutzungsfläche, Wand- und Deckenflächen sowie andere Elemente-Mengen direkt in den BKI Kostenplaner. Aus den präzisen Mengen und den im Planer gespeicherten statistischen Kostenkennwerten lassen sich schnell die zu erwartenden Kosten ermitteln – ohne dass die Übertragung in ein Leistungsverzeichnis nötig ist.