Auf Antrag der MW Construct GmbH und der MW Groundtec GmbH ordnete das Amtsgericht Wittlich am 20. Juni die vorläufige Insolvenz an. Die Insolvenzverfahren wurden am 01.09.2024 eröffnet, und Rechtsanwalt Ingo Grünewald von der Kanzlei Professor Schmidt wurde zum Insolvenzverwalter bestellt.
„Es ist uns gelungen, mit C. Schnorpfeil einen starken Partner zu gewinnen, der nicht nur den Betrieb fortführt, sondern auch alle Mitarbeiter übernimmt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der regionalen Wirtschaftsstruktur und zur Stärkung der lokalen Bauwirtschaft“, so Ingo Grünewald.
Christoph Schnorpfeil, geschäftsführender Gesellschafter der Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG, betont die strategische Bedeutung der Übernahme: „Diese Erweiterung ermöglicht es uns, unser Leistungsangebot im Spezialtiefbau und um die Bereiche im konstruktiven Ingenieurbau auszubauen. Wir freuen uns darauf, die Erfahrung und das Wissen der Mitarbeiter von MW Construct und MW Groundtec in unser Unternehmen zu integrieren und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Alle laufenden Projekte werden nahtlos fortgeführt.“
Das Sanierungsteam um die Rechtsanwälte Ingo Grünewald und Alexander Lamberty erhielt operative Unterstützung von der I-R-Consulting GmbH unter der Leitung von Benedikt M. Garçon. Die MENTOR AG aus Trier, spezialisiert auf Restrukturierungen, verantwortete den Investorenprozess und unterstützte den Insolvenzverwalter bei der nun gefundenen Lösung.