ERP-Lösung von Branchware.
Ausbaufähig hingegen war die Vertriebssteuerung. Hier stand Helmut Erdmann, Prokurist und organisatorischer Leiter der Brauerei, schon länger in den Startlöchern. Was ihm fehlte, war ein übersichtliches und dennoch leistungsfähiges System, das natürlich auch Branchenbewährt sein sollte.
> Vom Startschuss bis zum Zieleinlauf in drei Monaten
Als sich mit ProfitSystem Version 7 nun die Möglichkeit bot, mit nur einem Software-Branchenpaket sowohl die operative als auch die Controllingseite des Vertriebs abzubilden, gab er den Startschuss für das Projekt. "Das erfahrene Projektteam von merkarion hat uns dabei wirkungsvoll unterstützt und die eigene Mannschaft entlastet", freut sich Herr Erdmann. Vom Start-Workshop bis zum Start des Echtbetriebs vergingen gerade einmal drei Monate. "Dabei zahlte sich aus, dass merkarion als Branchenexperte unsere Sprache spricht."
"Den größten Teil der Projektarbeit haben wir dabei selbstständig durchgeführt, ohne die Mitarbeiter der Brauerei zusätzlich zu belasten", erläutert Christian Surek, Projektleiter ProfitSystem bei der merkarion GmbH. "Innerhalb des im Startworkshop abgestimmten Terminplans benötigten wir nur punktuell externe Unterstützung." Das betraf die IT- und Organisationsspezialisten im Hause Aying, und auch die Schnittstellen-Spezialisten im Hause Branchware, mit deren Software ProfitSystem nun problemlos kommuniziert. Die Mitarbeiter der Brauerei konnten sich in der Projektphase also voll auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren, und standen nur beratend zur Seite.
>> Ressourcen geschont, Mailsystem integriert
So war in so kurzer Zeit die Anbindung an das Branchware-Vorsystem geschafft, und auch die Entwicklung einiger spezieller Funktionen für das Controlling bei Ayinger kein großer Aufwand. "Letztlich haben wir ganz nebenbei sogar noch Ressourcen eingespart", bilanziert Helmut Erdmann. ProfitSystem präsentiert sich auf den Notebooks des Außendienstes als schlankes, auf Vertriebsfunktionalität optimiertes System, inklusive E-Mail-Funktionalität. Für den Innendienst ist ProfitSystem auf dem Terminalserver installiert. Trotz modernem Software-Frontend reichen deshalb die bisher eingesetzten Thinclients auch künftig aus. Ganz nebenbei vereinfacht sich auch noch die Wartung, dank zentraler Administration von Hard- und Software.
>>> Zentrale Kunden-Informationsplattform: ProfitSystem
ProfitSystem ist nun die zentrale Informationsplattform für Kundeninformationen der Brauerei. Es bereitet die vorhandenen Daten so auf wie der Anwender sie benötigt, und erleichtert die kundenbezogene Datenpflege - im Außendienst-Vertrieb ebenso wie in Innendienst und Controlling. Damit steigert ProfitSystem deutlich die Funktionalität der vorhandenen Systeme:
- Mobile Stammdaten zu Kunden, Strukturen, Adressen und Artikeln
- Sichere, interne und externe E-Mail-Kommunikation
- Analysefunktionen zum Absatz/Umsatz-Verlauf
- Wareneinsatz und Erlösschmälerungen auf Knopfdruck
- Direkte Kommunikation mit der vorhandenen ERP-Software
Die Ayinger Brauerei
In der Privatbrauerei Aying hat die bayerische Bierkultur seit 1878 ein festes Zuhause. Hier weiß man, wie aus alter Brau-Tradition und neuesten ökologischen Erkenntnissen allerbeste Biere gebraut werden. Die Ayinger Brauerei ist Mitglied im Brauring, der Kooperationsgesellschaft Privater Brauereien.