Die wesentliche Zielsetzung des Projektes war ein schlankes und dennoch leistungsstarkes System, welches über Schnittstellen an das vorhandene ERP-System angebunden werden konnte und die Bestellerfassung durch den Außendienst optimieren sollte. Weiterhin sollte es zukunftssicher und sukzessive erweiterbar sein.
Ein wichtiges Entscheidungskriterium für ProfitSystem aus dem Hause merkarion war die hohe Anpassungsfähigkeit der Software. Da diese bereits im Basis-Modul über intelligente Schnittstellen verfügte, gestaltete sich eine Integration in das bereits vorhandene ERP-System als einfach. Ein weiterer positiver Aspekt war zudem der modulare Aufbau der Software. So kann diese auch zukünftig in kleinen Schritten stetig erweitert und an eine aktualisierte Software-Umgebung angepasst werden, ohne dabei ihre Update-Fähigkeit zu verlieren.
Durch die Anbindung an Bing Maps bot ProfitSystem zusätzlich einen Funktionsbaustein zur Verbesserung der Besuchsplanung: Auf einer Karte werden dem Außendienst weitere Kunden im Umkreis visuell angezeigt, die einfach ausgewählt und hinzugefügt werden können. Per Knopfdruck errechnet ProfitSystem dann die optimierte Route für die ausgewählten Kundenbesuche.
„Das Ergebnis ist für uns ein großer Schritt nach vorne“, so Christian Döker, Verkaufsleiter bei der Haaner Felsenquelle. "Die merkarion GmbH verfügt über weitreichende Branchenkenntnisse im Bereich der Getränkeindustrie. Daher bietet das Vertriebssteuerungssystem ProfitSystem bereits im Standard einen sehr hohen funktionalen Abdeckungsgrad unserer Anforderungen. Haben wir früher noch viele manuelle Schritte bei der Auftragsbearbeitung ausgeführt, läuft dieser Workflow mit dem Einsatz von ProfitSystem heute nahezu vollautomatisch. Es erleichtert unsere Geschäftsprozesse und bietet eine deutliche Effizienzsteigerung im Bereich Vertrieb.“
„Hinzu kommt, dass die Kollegen nun schon bei der optimierten Besuchsplanung mit ProfitSystem unnötige Strecken vermeiden – das spart Zeit, die für die Vorbereitung auf die Kundengespräche gezielt genutzt werden kann“, ergänzt Dr. Philipp Springer, zuständig für den Bereich Verwaltung bei der Haaner Felsenquelle.
Die Einführung von ProfitSystem zur Ablösung des vorhandenen CRM-Systems fiel direkt in die Lockdown-Phase in der Corona-Krise. Trotz der erschwerten Bedingungen führte das Team von merkarion die Implementierung reibungslos und zügig durch. Für die digitalen Schulungen zum Beginn des Echtbetriebs wurden Kleingruppen gebildet, um jeden Teilnehmer genug Zeit für Übungen und Fragen einzuräumen.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit und den positiven Erfahrungen mit der Software ProfitSystem hat sich die Haaner Felsenquelle entschieden, das nächste Projekt mit merkarion zu starten. Im Fokus steht hierbei das Verarbeiten der indirekter Absatzdaten – den sogenannten Pendellisten. Sind diese einmal in ProfitSystem konfiguriert, läuft das Einspielen der Pendellisten und die Zuordnung von Artikel und Kunden nahezu vollautomatisch – eine enorme Erleichterung bei den internen Arbeitsabläufen der Haaner Felsenquelle.