Jetzt CRM! Eine wohl überlegte Entscheidung
Seit Jahren war deshalb im Gespräch, das Kundenmanagement auf eine professionelle, gemeinsame Basis zu stellen. Dabei war allen Beteiligten klar: Das ist kein EDV-Projekt, hier geht es um unsere Kundenbeziehungen! Möglichst viele Ansprüche sollten zusammen gebracht werden, möglichst viel Know-how aus den Köpfen der Mitarbeiter in eine noch modernere und leistungsfähigere Lösung überführt werden. Und damit wollte man nun nicht mehr abwarten, bis ein neues ERP-System vielleicht künftig genügend Funktionalität bieten würde. Jetzt handeln, das war die bessere Alternative, und ein System nutzen, das auch einen Wechsel der Unternehmens-Steuerungs-Software (ERP) problemlos verkraftet.
Der wichtige, erste Schritt dazu: Alle Beteiligten für das ehrgeizige Projekt zusammen zu bringen. So traf sich im Frühjahr 2007 ein hoch motiviertes Projektteam mit Mitgliedern aus Innen- und Außendienst, Vertriebsleitung, EDV, Buchhaltung und Controlling. Silvia Meyer, als Innendienstleiterin dann auch Projektleiterin auf Seiten der Löwen, erinnert sich: "Im Verkauf gibt es keine ruhigen Zeiten. Doch aus Erfahrung wissen wir, dass nach den Sommerferien mit zwei großen Messen, der Planung, den Jahresgesprächen, Weihnachtsbesuchen und dem Jahresendgeschäft kein zusätzliches Zeitpotential mehr vorhanden ist. Deshalb wollten wir inklusive der Mitarbeiterschulung schon vor den Sommerferien mit unserem neuen CRM aktiv sein. Und das hat geklappt."
Alles für den Kunden: Näher dran, schneller liefern, besser informiert
Vertrieb, EDV und Geschäftsführung zogen an einem Strang, tatkräftig unterstützt von den Technikern und Projektfachleuten von merkarion. "Dass alles zeitlich so reibungslos funktioniert, ist nicht immer der Fall", meint Thomas Merchel, Projektleiter bei merkarion. Oft setzen sich die Kunden zu enge Zeitpläne, überschätzen ihre Zeitbudgets und seien dann enttäuscht, wenn es nicht funktioniere. Durch die engagierte Arbeit des Projektteams, ein wohl durchdachtes Timing und die sehr gute Unterstützung durch den merkarion Projektleiter, Thomas Merchel, war es für die Meckatzer kein Problem.
Aber noch ein anderer Gesichtspunkt spielte eine wichtige Rolle. "ProfitSystem war einfach die richtige Entscheidung für die Brauerei." Einerseits eine Branchensoftware, die einen Großteil der Forderungen abdeckt; andererseits so flexibel, um auch unternehmensspezifische Prozesse 1:1 abzubilden. ProfitSystem führt nun wie gewünscht die Daten aus dem Vorsystem zusammen bis hin zur PDA-Individuallösung auf dem Westentaschencomputer. "Wir liefern selbst beste Qualität, fordern sie aber ebenso konsequent auch von anderen", sagt Michael Weiß, geschäftsführender Gesellschafter der Familienbrauerei. Lob für die Dortmunder CRM-Spezialisten gibt es für "Flexibilität, Schnelligkeit, eine unkomplizierte und kompetente Beratung und die Hotline-Unterstützung", fasst Silvia Meyer zusammen.
Der Steckbrief der zentralen Informationsplattform
Was geht denn heute mit ProfitSystem, was früher nicht ging? Silvia Meyer nennt einige Highlights:
- Alle kundenrelevanten Daten sind übersichtlich gegliedert und für den Außendienst schnell griffbereit. So ist er - auch bei kurzfristigen Terminänderungen - beim Kunden voll aussagefähig.
- Alle Mitarbeiter sehen sofort Auswertungsergebnisse statt erst mühsam Listen zu sichten.
- Besuchsplanung klappt per Ampelfunktion: Kein Kunde oder wichtiger Termin wird vergessen.
- Die flexible, individuelle Gruppierung von Kundendaten erleichtert dem Innendienst Abfragen und Auswertungen.
Die Meckatzer Löwenbräu
Seit 1853 ist die Meckatzer Löwenbräu im Besitz der Familie Weiß. "Erfolg durch Qualität" wird hier groß geschrieben und seit 4 Generationen konsequent verfolgt. Neben einer fest verwurzelten Tradition und einem besonderen Umweltbewusstsein geben der neueste Stand der Technik und ein hoch qualifiziertes Team den Ton an. Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Weiß ist langjähriger Präsident des Bayerischen Brauer-Bundes und das Unternehmen Gründungsmitglied der Vereinigung "Die Freien Brauer", einem Zusammenschluss führender Privatbrauereien in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.