Stromabnehmer für Elektrobusse
In diesem Jahr präsentiert Mersen einen Stromabnehmer für Elektrobusse. Dieses statische System sammelt die Energie aus dem Boden, wie die SRS-Technologie für Straßenbahnen. Es wurde ursprünglich für die SRS-Technologie von Alstom entwickelt.
Überwachung der Stromabnahmegeräte
„In diesem Jahr stellen wir auch eine ganz besondere Innovation vor“, verspricht Florent Canolle, Abteilungsleiter Projektmanagement bei Mersen – Geschäftsfeld Stromübertratung für Schienenfahrzeuge. Auf der InnoTrans präsentiert Mersen das D-CCD, ein digitales Werkzeug zur Überwachung der Qualität der Stromabnahme zwischen den Stromabnehmern von Bahnen und der dritten Schiene.
Dank einer patentierten Sensortechnologie und Onboard-Elektronikmodulen misst die Digital-CCD-Lösung von Mersen in Echtzeit die vom Gleitschuh auf die dritte Schiene ausgeübte Kraft, die Beschleunigung des Abnehmerarms und den Temperaturanstieg aufgrund des durch den Schuh fließenden Stroms.
Diese Daten werden mit einem Zeitstempel versehen und mit dem TCMS synchronisiert. Sie können live verwendet werden, um Alarme zu generieren oder durch das Conditional Based Maintenance System des Metrobetreibers analysiert werden. Mersen bietet eine Plug-and-play-Lösung, die nach den neuesten Bahnstandards qualifiziert und vollständig in die Stromabnehmergeräte integriert ist.
Sein digitales Stromabnehmergerät D-CCD verbessert Mersen ständig weiter, um es für alle Konfigurationen der dritten Schiene anbieten zu können. „Unser D-CCD kann die Zugverfügbarkeit und die Gesamtbetriebskosten erheblich verbessern“, betont Florent Canolle.
Von Schleifleisten zu Stromschienen
Auf der InnoTrans präsentiert Mersen das gesamte Lösungsportfolio des Unternehmens für den elektrifizierten Schienenverkehr. Dazu gehören Schleifstücke aus Kohlenstoff oder metallbeschichtetem Kohlenstoff für Stromabnehmer von Oberleitungsstromabnehmern, Kohlebürsten und Bürstenhalter für Fahrmotoren und Wechselstromgeneratoren sowie Erdrückstromeinheiten (ERCUs), die unverzichtbare Komponenten in elektrischen Lokomotiven sind. Die von Mersen entwickelten ERCUs werden seit 50 Jahren weltweit erfolgreich als dauerhafte, wartungsarme Lösung zur Stromableitung aus Eisenbahnlagern eingesetzt und seitdem kontinuierlich optimiert.
Mersen verfügt ebenfalls über ein umfassendes Portfolio an Power-Management-Lösungen. Dazu gehören DC-Hochleistungssicherungen, die einen hervorragenden Schutz für Bahnstromkreise bieten. Sie haben einen niedrigeren I2t-Wert, um die Beschädigung von Komponenten im Falle eines Kurzschlusses zu minimieren, einen geringeren Leistungsverlust und eine längere Lebensdauer. Um die Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu maximieren, bietet Mersen kundenspezifische Kühlkörper und Kühlsysteme sowie laminierte Stromschienenlösungen für eine leistungsstarke und sichere Stromverteilung.