- Vom 17. bis 19. Mai 2023 findet der Deutsche Röntgenkongress im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden statt.
- Das Mesalvo-Team bringt u.a. folgende Produkthighlights mit nach Wiesbaden: das RadCentre Patientenportal, KI-Integrationen in den Befundworkflow & als Unterstützung bei der Befunderstellung, Digitales Diktat sowie IHE-konforme- und zertifizierte Lösungen.
- Der Software-Experte setzt seinen Fokus auch künftig auf die Vernetzung von Gesundheitsakteuren und erweitert sein RIS RadCentre sukzessive durch moderne Web-Applikationen.
Rad Centre Patientenportal
Das RadCentre Patientenportal kann ab sofort auch ohne den Einsatz einer Enterprise Scheduling Lösung eingesetzt werden, was die Lizenzkosten und Einrichtungsaufwände reduziert. Das Portal wurde zudem um eine ISiK-konforme Schnittstelle erweitert, um das Patientenportal so künftig unabhängig von RadCentre auch in weitere Systeme, wie beispielsweise KIS-Systeme, zu integrieren. ISiK steht dabei für Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern als zukünftiger Interoperabilitätsstandard im Gesundheitswesen und ermöglicht u.a. eine vereinheitlichte Terminierungsfunktion.
Der Funktionsumfang des RadCentre Patientenportals wurde noch weiter ausgebaut und um eine Befundansicht erweitert. Registrierten Patienten können nach ihren Untersuchungen ihre Befunde auf digitalem Weg übermittelt werden – sofern eine entsprechende Einwilligung vorliegt. Damit werden nicht nur Wartezeiten, sondern zusätzlich der Papierverbrauch sowie die Erstellung von CDs, reduziert.
Es wird an einer Multi-Patienten-Ansicht gearbeitet, mit der künftig Termine und Dokumente für mehrere Patienten verwaltet werden können. Dies dient einerseits Patienten zur Organisation von Terminen innerhalb der Familie, und ist zeitgleich ein erster Schritt in Richtung Zuweiserportal. Darüber hinaus wird eine Lösung entwickelt, die Patientinnen und Patienten individuelle Formulare im Portal zur Verfügung stellt, um damit den anstehenden Untersuchungstermin noch besser vorzubereiten.
KI-Lösungen
Das Radiologieinformationssystem (RIS) RadCentre kann ab sofort mit verschiedenen KI-Herstellern kommunizieren. Radiologische Aufnahmen können so direkt an ein KI-System übermittelt werden. Dank aktuellen Status-Benachrichtigungen im Befundworkflow ist dabei immer ersichtlich, ob sich die Bilder noch zur Analyse im KI-System befinden, oder ob die Ergebnisse bereits zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus können die Ergebnisse der KI-Systeme anschließend in den Befund rückübermittelt werden. So können beispielsweise Graphiken einfach in den finalen Befund integriert werden.
RadCentre Befundunterstützung
Mit der RadCentre Befundunterstützung geht Mesalvo einen Schritt weiter, d.h. es werden nicht nur automatisch Daten in den RIS-Befund übernommen, es wird darüber hinaus auch sichergestellt, dass Radiologinnen und Radiologen einen standardisierten und vollständigen Befundbericht schreiben können, ohne auf freies Diktieren verzichten zu müssen. Die RadCentre Befundunterstützung ist eine Erweiterung zum RIS RadCentre und versteht, was Radiologen schreiben, und gibt zudem zeitsparende Empfehlungen. Dank Natural Language Processing (NLP) werden Texte erfasst und mithilfe von Algorithmen und vorgegebenen Regeln verarbeitet. Unstrukturierte Daten wie beispielsweise klinische Angaben oder radiologische Befundabschnitte, können so analysiert und kategorisiert werden. Der Vorteil: unvollständige oder inkonsistente Befundberichte werden vermieden.
Digitales Diktat
Ein Highlight in RadCentre Result Reporting ist die Funktionalität des digitalen Diktats, welches ab sofort ohne zusätzliche Fremdkosten zur Verfügung steht. Damit ist es möglich, ein Diktat durch den Radiologen oder die Radiologin direkt im Befund zu erstellen, welches im Anschluss durch ein Sekretariat abgehört und abgetippt werden kann. Der finale Befund kann am Ende durch den entsprechenden Radiologen im Modul „Befundung“ schnell eingesehen und freigegeben werden.
Vernetzte Gesundheitskommunikation – Mesalvo als einziger RIS-Anbieter im TI-Score erfasst
Mesalvo ist von der gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte) als Anbieter für den VPN-Zugangsdienst zugelassen und bietet Anwendern ein Rundum-Sorglos-Paket an, bestehend aus zertifizierten Lösungen für eine sichere TI-Anbindung von Krankenhäusern oder Praxen aus einer Hand. Als einziger RIS-Anbieter ist Mesalvo zudem in allen Bereichen (ePA, eAU, eArztbrief und E-Rezept) im TI-Score der gematik erfasst und gerankt. So profitieren alle, die an der optimalen Patientenversorgung beteiligt sind, von den Möglichkeiten der Vernetzung.
Besucher des 104. Deutschen Röntgenkongress 2023 sind herzlich eingeladen, einen persönlichen Gesprächstermin mit den Expertinnen und Experten vor Ort zu vereinbaren und live in Wiesbaden alles zu den Neuentwicklungen und Lösungshighlights von Mesalvo zu erfahren.
Zur Terminvereinbarung >>
https://sp.mesalvo.com/news-events/pressemitteilungen.php?article=152