- Das radprax Krankenhaus Plettenberg führte am 01. Oktober 2021 das neue Krankenhaus-informationssystem (KIS) ClinicCentre und das ERP-System BusinessCentre ein.
- Die prozessorientierte Lösung ClinicCentre läuft in dieser Installation erstmals produktiv unter dem modernen und flexiblen Datenbank-Managementsystem PostgreSQL.
- Dank digitalisierter Arbeitsprozesse stehen Behandlungsdaten ab sofort schnell, gebündelt und zentral in der elektronischen Patientenmappe zur Verfügung.
Auf dem Projektplan stand zu Beginn eine umfassende Einführungsanalyse. Dabei wurden zunächst alle Prozesse und Workflows erfasst, anschließend digital transformiert und im neuen KIS-System abgebildet. Ob in der Ambulanz, auf der Station oder im OP: ClinicCentre bündelt als ganzheitliche KIS-Lösung alle relevanten Informationen über einen Patienten und präsentiert sie in einer multimedialen Patientenakte – dem zentralen Element bei der Steuerung von Behandlungsabläufen. Diese nahtlose Kommunikation über die verschiedenen klinischen Abteilungen steigert die Dokumentationsqualität und ist für den erfolgreichen Betrieb eines Krankenhauses unerlässlich.
„Das Projekt mit i-SOLUTIONS Health war ein großer Schritt in die Digitalisierung des Krankenhauses. Schon jetzt, wenige Tagen nach dem Go-Live, lässt sich sagen, dass alle Mitarbeiter sehr zufrieden sind und von Anfang an in das Projekt eingebunden wurden. Was zum einen der schnellen und zuverlässigen Einführung des i-SOLUTIONS Health Projektteams und zum anderen der hervorragenden Arbeit unserer Projektleiter Anja Voth und Tobias Baum zu verdanken ist. Wir haben es dank vertrauensvoller und guter Zusammenarbeit geschafft, ein neues KIS in nur zwölf Wochen zu implementieren“, erläutert André Hoppen, Geschäftsführender Gesellschafter der radprax Holding GmbH. „Jeder wusste während der gesamten Projektphase was zu tun ist – es passte immer ein Stein auf den anderen!“, lobt Hoppen weiter.
ClinicCentre passt sich perfekt an die Bedürfnisse und den Arbeitsalltag der Mitarbeiter im radprax Krankenhaus Plettenberg an und schafft vor allem Arbeitserleichterungen im Pflege- und OP-Bereich. Komplexe Arbeitsprozesse wurden digitalisiert und auf die häufig fehlerhafte Papierdokumentation kann von nun an verzichtet werden. Alle relevanten Patienteninformationen sind in der zentralen Patientenakte sofort verfügbar und können mit weiteren Dokumenten ergänzt werden.
In den maßgeschneiderten i-SOLUTIONS Health Schulungsprogrammen wurden die Mitarbeiter berufsgruppenspezifisch an das neue IT-System herangeführt und konnten mit Experten vor Ort gemeinsam den Übergang vom alten System zum neuen KIS-System erfolgreich und Schritt für Schritt meistern. Es werden weitere i-SOLUTIONS Health Ausbaustufen im radprax Krankenhaus Plettenberg folgen. Geplant sind neben einer Portallösung, mit der Patienten direkt mit dem Krankenhaus kommunizieren können, auch eine betriebswirtschaftliche Lösung für das Materialmanagement und die Integration eines Pflegeinformationssystems für die Pflegedokumentation.
Über Mesalvo GmbH
Die Mesalvo Gruppe entstand 2021 durch den Zusammenschluss der Meona GmbH mit E.care BVBA und der i-SOLUTIONS Health GmbH mit DATAPEC GmbH. Mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Mesalvo Softwarelösungen für Gesundheitsdienstleister aller Fachrichtungen, die sich durch flexible und einfache Handhabung auszeichnen. Alle relevanten Prozesse sind abbildbar und alle Parameter in übersichtlicher Form bereitgestellt. Die Softwarelösungen schaffen mehr Zeit für Patient:innen, sorgen für reibungslose, vollständig digitale Abläufe ohne Medienbrüche und entlasten dadurch das medizinische Fachpersonal. Mesalvo leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätsverbesserung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen.