Augsburg. Damit Teilnehmer aus Ländern mit Reisebeschränkungen dabei sein können, findet der Fachkongress in hybrider Form statt. Während die Besucher vor Ort ein spannendes interaktives Programm sowie die Messe live erleben können, erwarten die Onlineteilnehmer zusätzliche Angebote. Neben einem Live-Stream der Konferenz wird u.a. ein virtuelles Business-Matchmaking angeboten. Der TechDay am 1. Dezember bietet mit Produkt- und Serviceschulungen bereits im Vorfeld tiefergehende Einblicke in die Branche und vermittelt technisches Know-How unter Anwendern.
Aussteller und Besucher fiebern der persönlichen Begegnung entgegen
„Victron Energy freut sich, dass die OFF-GRID Expo + Conference 2021 dieses Jahr wieder stattfindet und dass auch die Präsenzveranstaltung wieder möglich ist. In diesem beweglichen und stetig wachsenden Markt freuen wir uns, die neuen Produkte von Victron Energy zu zeigen und uns mit Kunden auseinandersetzen zu können. Es gibt auch dieses Jahr wieder viele Neuheiten von kleineren Solar Home Systemen bis hin zu großen 3-Phasen Systemen, die wir zeigen möchten“, sagt Bon Hopman vom Premiumpartner Victron Energy.
Die internationale Aussteller-Community präsentiert sich dieses Jahr mit Unternehmen und Organisationen wie Bach Energiesysteme, BAE Batterien, Boreal Light GmbH / Water Kiosk, BOS, DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, Bundesverband Kleinwindanlagen, EcoPhi Renewables, Forster Individual Batteries, fothermo System, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Genius Watter, Grino Water Solutions, Hochschule Bochum, Hochschule Neu-Ulm, KATEK, Koolboks, noa climate, Letztest, Liontron, Off-Grid Europe, Okra Solar, Phaesun, Pro Regenerative Energien, SIQENS, SkySails Power, Solar Cooling, STUDER INNOTEC, Technische Hochschule Ingolstadt, Technische Hochschule Ulm, UNIDO ITPO Germany, Universität Oldenburg, Victron Energy uvm.
Das Konferenzprogramm wurde ausgeweitet
In Kooperation mit dem Partner Alliance for Rural Electrification (ARE) wird das Konferenz- und Messeprogramm erstmalig um das Fokusthema „Off-Grid-Water“ erweitert. Die Technologien der Strom- und Wasserversorgung sind im ländlichen Raum technisch miteinander vernetzt und bilden in Entwicklungsregionen zwei wichtige Bestandteile der Lebenssicherung. Hygienisches Trinkwasser ist für netzferne Gemeinden der wichtigste tägliche Bedarf. Bei einer Panel-Diskussion werden Experten erörtern, wie dezentrale Energielösungen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.
Das neue Thema gliedert sich in die Grundausrichtung der Veranstaltung und in die taktgebenden „Social Development Goals“ der Vereinten Nationen ein und hat mit den Augsburger UNESCO-Welterbe einen lokalen Bezug. „Das Augsburger Wassermanagement-System lässt sich als Vorbild für viele Fachinhalte heranziehen und verknüpft eindrucksvoll die Geschichte mit aktuellen Innovationen, die auf der Messe gezeigt werden“, erläutert Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg.
Weitere Themen der Konferenz-Sessions werden nachhaltige und netzunabhängige Energielösungen für den Bergbau und für lokale Kommunen, Energiespeicher in ländlichen Regionen und die Stromversorgung der Landwirtschaft sein. „Die OFF-GRID Expo + Conference ist ein großartiger Ort, um netzunabhängige Experten aus der ganzen Welt zu treffen und sich über die neuesten Trends in diesem Sektor zu informieren. Es ist uns eine große Freude, als Konferenz- und Matchmaking-Partner der Veranstaltung mitzuwirken. Wir werden uns mit neuen und innovativen Themen befassen“, sagt David Lecoque, CEO der ARE.
Über die OFF-GRID Expo + Conference
Die OFF-GRID Expo + Conference gilt als wichtigstes Off-Grid-Event der Branche und richtet sich an Interessenten für die autarke Stromversorgung und Insellösungen, darunter Handelsfirmen, Hilfsorganisationen, Installateure, Land- und Forstwirtschaftsbetriebe, Mobilitätsausstatter, die öffentliche Verwaltung und Universitäten. Über 500 Experten aus Afrika, Amerika, Asien und Europa nahmen zuletzt an der Veranstaltung teil, die coronabedingt digital stattfinden musste. Der hochkarätige, englischsprachige Fachkongress mit Messe widmet sich allen Themen rund um netzferne Solar-, Wind- und Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung, die besonders im ländlichen Raum und der Entwicklungshilfe von Bedeutung sind. Offizieller Konferenzpartner der Veranstaltung ist die Alliance for Rural Electrification (ARE). Weitere Partner sind die Firma Phaesun, die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO ITPO Germany) sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Die Fachkonferenz läuft am 2. Dezember von 10:00 – 17:00 Uhr und 3. Dezember 2021 von 09:00 – 16:00 Uhr im Messezentrum Augsburg. Tickets stehen ab sofort im Onlineshop zur Verfügung.
Das Augsburger Messegelände liegt verkehrsgünstig im Herzen Süddeutschlands und ist gut an die Flughäfen München und Stuttgart angebunden.
Weitere Informationen gibt es auf: www.off-grid-expo.de