Zahlreiche Highlights mit Einblicken in die Zukunft der Energieversorgung
Ein Highlight des diesjährigen Events ist das exklusive Side Event: Der Shuttle zu MAN Energy Solutions am 8. Dezember 2023. Hier erhalten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, an einer exklusiven Führung zur hybriden Energieanlage "ILLUMINE" teilzunehmen, die erneuerbare Energien, thermische Stromerzeugung und Energiespeichersysteme vereint. Zusätzlich präsentiert Victron Energy BV eine Off-Grid-Ladestation, die die Zukunft der Energieversorgung aufzeigt. Und auch das weitere Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Schulungen, Workshops und eine Hands-On-Werkstatt. Das Speed-Dating auf der Meet&Greet Area ermöglicht zudem intensive Netzwerkmöglichkeiten.
Nicht zuletzt organisieren die Veranstalter auch wieder den Off-Grid-Sale für einen karitativen Zweck. Die Spenden gehen in diesem Jahr an VET4Africa, die sich für fundierte Aus- und Weiterbildung im Bereich nachhaltige Energieversorgung mit regenerativen Energien in Afrika einsetzen.
Hochkarätige Aussteller und Konferenzprogramm
Namhafte Aussteller wie Steca - A KATEK Brand, Victron Energy BV und STUDER INNOTEC werden u.a. durch neue Teilnehmer wie Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Université Bourgogne Franche-Comté (UBFC) und GIZ Büro Süd (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) ergänzt. Das Konferenzprogramm selbst setzt auf Vorträge und Diskussionen rund um neueste Technologien, darunter die Nutzung von grünem Wasserstoff oder Kleinwindsystemen, aber auch auf Themen wie Energiespeicherlösungen oder bewährte Verfahren zur produktiven Nutzung erneuerbarer Energien. Die Konferenz findet erneut in Zusammenarbeit mit ARE (Alliance for Rural Electrification) statt und wird unterstützt vom Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. – und die OEC freut sich besonders darüber, Prof. Dr. Stefan Liebing, den ehemaligen, langjährigen Vorsitzenden des Vereins als Keynote-Speaker ankündigen zu dürfen.
Frauenpower für eine nachhaltige Zukunft
Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. unterstützt namentlich vor allem die Session rund um Unternehmerinnen und netzunabhängige erneuerbare Energien, die die unterrepräsentierte Rolle von Frauen in der Branche in den Fokus rückt. In der diesjährigen Session steht ein Status-quo-Check im Vordergrund, nachdem das Thema bereits im vergangenen Jahr in der Konferenz diskutiert wurde – denn nach wie vor gilt: Die Elektrifizierung ländlicher Gemeinden eröffnet Frauen noch nie dagewesene Chancen und schafft für sie eine Reihe von sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen.
Über die OFF-GRID Expo + Conference:
Die OFF-GRID Expo + Conference ist die größte internationale auf Off-Grid fokussierte Kongressmesse in Europa und richtet sich an alle Interessierten der Branche. Der hochkarätige, englischsprachige Fachkongress mit Messe widmet sich allen Themen rund um netzferne Solar-, Wind- und Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung, die besonders im ländlichen Raum und der Entwicklungshilfe von Bedeutung sind. Der einzigartige Mix aus Messe, Konferenz und Networking bietet der Off-Grid Community einen Rahmen für Geschäftsanbahnung und Wissenstransfer. Offizieller Industriepartner der Veranstaltung ist die Alliance for Rural Electrification (ARE). Weitere Partner sind u.a. die Firma Phaesun, der Afrika Verein der deutschen Wirtschaft und im Medienbereich der Alfons W. Gentner Verlag. Weitere Informationen gibt es auf: www.off-grid-expo.com; aktuelle Informationen bietet auch der Newsletter, den Sie unter www.off-grid-expo.com/... abonnieren können.