"Wir freuen uns sehr auf das Stiftungs-Rendezvous in der Mitte Deutschlands. Der Deutsche StiftungsTag in 'Erfordia turrita', dem türmereichen Erfurt, ist ein Leuchtturm für den Stiftungsgedanken in den neuen Bundesländern und wird in der Stiftungsszene ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit setzen", so Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Höhepunkte des Programms
Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung erhält Dr. h.c. Friede Springer die goldene "Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen". Die Laudatio wird Sabine Christiansen, Gründerin der Sabine Christiansen-Kinderstiftung, halten. Mit der Auszeichnung würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die herausragenden stifterischen Verdienste der Mehrheitsaktionärin und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Axel Springer AG.
Neben Fachveranstaltungen zu Themen wie Vermögensanlage und Stiftungsmanagement bietet der Kongress den Teilnehmern die Möglichkeit zur Vernetzung. Die Vielfalt des deutschen Stiftungssektors spiegelt sich im Programm wieder, in dem sich auch Veranstaltungen finden wie beispielsweise "Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit", "Nachhaltigkeit durch Kirchenmusik" und ein "Gespräch und eine äthiopische Kaffeezeremonie". Außerdem wird am 21. Juni das 10-jährige Bestehen der Thüringer Ehrenamtsstiftung gefeiert.
Prominente Gäste
Viele Persönlichkeiten aus dem Stiftungswesen und der Zivilgesellschaft werden vor Ort sein. Zu den teilnehmenden Stiftern und Mäzenen gehören Ernst Prost, Ernst Prost Stiftung, Leipheim, Franziska van Almsick, Vorsitzende des Vorstands, ... für Kinder e.V., Hockenheim, Prof. Dr. Harald Welzer, Geschäftsführer FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin, und Claudia Langer, Vorstand der UTOPIA Stiftung, München. Zu Gast sind auch Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance, Prof. Dr. Martin Roth, Director, Viktoria and Albert Museum London sowie Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen.
Stiftungen in Thüringen
In Thüringen ist das Stiftungswesen noch nicht sehr ausgeprägt: 255 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts leisten im Freistaat ihren Beitrag zum Gemeinwohl (Stand: Juni 2012). Überdurchschnittlich oft engagieren sich Thüringens Stiftungen für Kunst und Kultur. Allerdings sind auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nur 6,5 Prozent aller Stiftungen in den neuen Bundesländern beheimatet und mit sechs neu errichteten Stiftungen im Jahr 2011 belegt Thüringen den letzten Platz bei der Errichtungsdichte.
Pressetermine auf dem Deutschen StiftungsTag:
Pressefrühstück
Mittwoch, 20. Juni, 10.15 Uhr bis 11 Uhr,
Messe Erfurt, Congress Center, Raum Panorama
Präsentation: Der StiftungsReport 2012/13 zur sozialen Nachhaltigkeit
Mittwoch, 20. Juni 2012, 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung, Eingangsbereich Messe Erfurt
Eröffnung des Deutschen StiftungsTages 2012 mit Verleihung der Medaille für Verdienste um das Stiftungswesen
Mittwoch, 20. Juni, 17.00 Uhr bis 19 Uhr, Messe Erfurt, Messehalle 1
Festliche Abschlussdebatte zum Thema Nachhaltigkeit
Freitag, 22. Juni, 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Theater Erfurt