„Wir sind mit über 25 ehrenamtlichen Helfern vor Ort, um den Truck-Parcours mit viel Detailliebe zu gestalten. Neun Tage benötigen wir zum Aufbau und werden in der Zeit über 500 Tonnen Erde und Sand verbauen. Am Messewochenende freuen wir uns dann auf über 500 Truck-Fahrer aus neun Ländern, die für tolle Aktionen auf dem Parcours sorgen werden. Für uns ist es eine einzigartige Gelegenheit, unser Hobby einem interessierten Publikum zu zeigen. Dabei werden wir auch in diesem Jahr viele neue Ideen auf dem Areal umsetzen“, so Raik Stäber, der Cheforganisator des Truck Parcours.
Nicht nur ferngesteuerte LKW, Agrarfahrzeuge, Baumaschinen (Maßstab 1:12 bis 1:16) und anderes „schweres Gerät“ werden auf dem 1.600 qm großen Parcours unterwegs sein. Auch diverse Gartenbahnen (Maßstab 1:22,5 bis 1:29,5) werden ihre Runden ziehen. Mehrere Kilometer Straße und ein Kilometer Gleis werden für dieses ambitionierte Projekt in der Messehalle 3 aufgebaut. Vom Bahnhof, über Baustellen, Waschstraße, Fabrikhallen bis hin zu Wäldern und Feldern entstehen abwechslungsreiche Welten für die kleinen Gefährte. Erstmals ist in diesem Jahr ein Wüstenparcours samt Baustelle dabei. Auf dieser werden während des laufenden Messetages mehrere Pipelines mit einer Gesamtlänge von mehr als 120 Metern montiert. Ganz klar wird es in diesem Areal drei Messetage lang heißen: stehenbleiben und staunen!
Zwischen den drei Bereichen des Gesamtparcours werden Besucherwege eingerichtet. So können die Gäste ganz nah herantreten und das Geschehen unmittelbar genießen. Große wie kleine Besucher können aber nicht nur zuschauen, sondern können auch selbst Aktionen auf dem Parcours auslösen. Dann drehen sich u.a. Solarpanele und Erdölpumpen setzen sich in Bewegung.
Zahlreiche weitere Highlights laden zum Entdecken und Staunen ein, u.a. Vorführungen durch Modell-Feuerwehr-Fahrzeuge mit echtem Feuer und Wasser, ein im Boden eingelassener und verglaster Tunnel für Trucks und Gartenbahnen und eine Vielzahl von Truck-Unikaten, die u.a. aus der Sendung „Asphalt Cowboys“ bekannt sind.
Zur sechsten Auflage der Thüringer Modellbaumesse, der einzigen reinen Modellbaumesse der neuen Bundesländer, werden mehr als 100 Firmen- und Vereinsaussteller erwartet, die nahezu alles bieten, was die Herzen großer wie kleiner Modellbaufans höher schlagen lässt. In zwei Messehallen entstehen auf 18.000 qm Ausstellungsfläche abwechslungsreiche Welten en miniature.
Für die Modellbaubegeisterten lassen sich lange Wartezeiten am Einlass vermeiden, denn Eintrittskarten gibt es ab sofort online unter www.modell-leben.de. Der Messefreitag ist dabei Spartag. Das Tagesticket kostet dann 8,00 Euro (6,00 Euro ermäßigt) statt 10,00 Euro (8,00 Euro ermäßigt) am Wochenende. Kinder bis sechs Jahre zahlen in Begleitung Erwachsener keinen Eintritt.