Aussteller aus den Bereichen Einrichtung und Ausstattung, Küchentechnik und -ausstattung, Nahrungsmittel, Getränke, EDV und Kassensysteme, Inventar und Ausstattung sowie Dienstleistungen nutzen vom 22. – 25. Oktober die inoga als Präsentationsbühne für ihre Produkte und Neuheiten. Insgesamt werden über 20.000 Besucher aus allen Bereichen der Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und interessierte Hobbyköche erwartet.
Neben Ausstellern aus allen Teilen Deutschlands kommen auch 18 ausländische Unternehmen aus Österreich, Luxemburg, Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Slowakei, Ungarn, Frankreich, Schweiz, Italien, Bulgarien und Japan nach Erfurt. Auch zahlreiche neue Sponsoren der IKA präsentieren sich mit einem Stand dem interessierten Fachpublikum und den Köchen aus aller Welt. Das neue Hallenkonzept der inoga trägt dem Wunsch der Aussteller nach einer zielgruppenspezifischen Ansprache der Besucher Rechnung.
Für Gastronomen und interessierte Endkunden – Halle 2
Gourmets und fachlich interessierte Endkunden finden in Halle 2, die auf sie zugeschnittenen Angebote. Premiere feiert hier der Start Up/ Newcomer-Bereich, der neuen innovativen Unternehmen und Produkten eine Plattform bietet. Eine eigene Bühne hat in Halle 2 auch die Vegane Küche. In der BORN® Koch-Arena wird das Trendthema vorgestellt. Der Veganismus sorgt aktuell für kräftige Impulse in der Nahrungsmittelindustrie wie auch der Szene-Gastronomie. Auf der inoga werden vegane Gerichte nach Rezepten aus dem Schlagfix-Kochbuch vorgestellt und live zubereitet – vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Cocktail. Zusammengestellt und konzipiert wurde das Programm vom Weimarer Bistro „Gartenliebe“ sowie der LeHa GmbH. Abgerundet wird dieses Thema durch den Marktplatz für vegane Produkte direkt neben der BORN® Koch-Arena. Bekannte Köche aus der veganen Küche wie Marcus Kümmel, Jan Ketel oder Fernsehkoch Carsten Kuschel werden auf der Bühne ihr Können präsentieren und gemeinsam mit dem Publikum kochen. Auch Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wird am Messesamstag 14.30 Uhr gemeinsam mit Anastasia Hartung den Kochlöffel schwingen, wenn es heißt „Kinderleicht zubereitet“.
Des Weiteren ist in Halle 2 der internationale Gemüseschnitzwettbewerb zu erleben, bei dem man den Profis täglich über die Schulter schauen kann. Beim Gemüseschnitzen mit dem Xiang Wang Food-Artistic e.V. werden darüber hinaus mehrfach täglich Workshops zur Teilnahme für jedermann angeboten. Natürlich kommen auch die klassischen Thüringer Genussthemen nicht zu kurz: am Gemeinschaftsstand Thüringer Agrarmarketing gibt es regionale Produkte, im Genussbereich „Thüringen“ wird das Thüringer Kloßsiegel verliehen. Auch die gläserne Bratwurstmanufaktur lädt zur Erkundung der Herstellung des bekanntesten Thüringer Nahrungsmittels ein.
Dem Fachpublikum vorbehalten – Halle 3
Im gesonderten Messebereich der Halle 3, der nur dem registriertem Fachpublikum aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung geöffnet ist, präsentieren sich namhafte Industrieaussteller wie RAK Porcelain ausschließlich den Experten aus Gastronomie und Hotellerie. Auf zwei Bühnen gibt es täglich ein abwechslungsreiches Programm zu erleben: zum einen dient der SB Union Truck als Bühne für das Fachvortragsprogramm und zum anderen findet ein internationales Programm in der RAK-Arena, organisiert durch den Verband der Köche Deutschlands e.V. statt. Dort sind professionelle Kochbeiträge zu erleben und es gibt Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Darüber hinaus finden hier jeden Nachmittag 16.30 Uhr, geöffnet für alle Besucher, die Tagessiegerehrungen der IKA/Olympiade der Köche statt.
Auf der Vortragsbühne, dem SB-Union-Truck, werden täglich relevante Themen für Gastronomietreibende beleuchtet. Es geht um betriebswirtschaftliche Aspekte, wie die richtige Kalkulation von Waren oder aktuelle Marketing-Maßnahmen für Gastronomen und Hoteliers, Sicherheits- und Hygieneaspekte z.B. beim Umgang mit Getränkeschankanlagen, bis hin zu praktischen Themen wie der ansprechenden Speisekartengestaltung. Zentral sind im inoga-Programm des Weiteren die Themen Unternehmensnachfolge und Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Aufstiegsqualifizierungen, die täglich in diversen Vorträgen analysiert werden.
Am Sonntag, den 23. Oktober 2016, 15.00 Uhr übergibt Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer vom DEHOGA Thüringen e.V. getreu dem Motto „Qualität braucht Sterne“ Auszeichnungen an ausgewählte Unternehmen. 16.00 Uhr erfolgt auch die Übergabe der Q-Qualifizierungen. Auch am Verbände- und Gemeinschaftsstand des DEHOGA Thüringen e.V. gibt es täglich wechselnde Aktionen und Vorführungen.
IKA/Olympiade der Köche
Mit dem feierlichen Einmarsch der Nationen und dem Entzünden der olympischen Flamme wird bereits am Nachmittag des 21. Oktober 2016, 17 Uhr auf dem Erfurter Messegelände die IKA/Olympiade der Köche 2016 eröffnet. Dieser einzigartige Gourmet-Gipfel findet bereits zum fünften Mal in Erfurt statt. Köchinnen, Köche und Patissiers aus 59 Nationen treffen sich zur größten Kochkunstshow der Welt in Erfurt und wetteifern um Goldmedaillen. In den 18 gläsernen Küchen in der Messehalle 1, das sich für vier Tage in das „Restaurant der Nationen“ verwandelt, werden 30 Nationalmannschaften, 19 Jugendnationalteams, 19 Teams der Gemeinschaftsverpflegung, 59 Regionalmannschaften, 85 Frucht- und Gemüseschnitzer sowie 802 Einzelaussteller gegeneinander antreten. Damit ist dies der größte Andrang von Wettbewerbern zur IKA/Olympiade der Köche, den es je gab.