Die Veranstaltung fokussiert sich nicht nur auf junges, Games- und Technik-affines Publikum, sondern wird auch für Gaming Experten ein innovatives Workshop- und Konferenz Panel bieten. „Mit der MAGNOLOGY wollen wir eine Community Convention für alle Entertainment Bereiche wie Games, Cosplay, Anime, Manga, Comics sowie Filme und Serien etablieren“, so Kynast weiter.
Vorbild der MAGNOLOGY ist die amerikanische Erfolgsmesse PAX (Penny Arcade Expo), die in kürzester Zeit zur beliebtesten Games Convention Reihe in den USA, mittlerweile mit einem Ableger in Australien, geworden ist. Im Unterschied etwa zu den großen Entertainment Messen gamescom (Köln, 345.000 Besucher), Tokyo Games Show (Tokyo, 270.000 Besucher) oder der E³ (Los Angeles, 68.000 Besucher), zielt die PAX nicht auf lautes Marketing und Besuchermassen, sondern auf Exklusivität und Community-Gefühl.
Mit der MAGNOLOGY in Deutschlands Mitte wird damit eine Nische in einem der weltweit wichtigsten Märkte besetzt. Zur Auftaktveranstaltung werden 15.000 Besucher in Erfurt erwartet. „Wir haben große Ziele für die MAGNOLOGY und freuen uns, dass wir mit der Messe Erfurt den richtigen Partner gefunden haben, um dieses neue Format in der richtigen Qualität aufzusetzen“, so Wolf Lang, einer der Macher hinter MAGNOLOGY.
Umsetzen wird die Messe Erfurt das ambitionierte Neuprojekt gemeinsam mit wichtigen Playern der Games-Szene. Das Team der MAGNOLOGY rund um Wolf Lang, Geschäftsführer der THREAKS GmbH und Initiator des Indie Arena Booth der gamescom, hat eine schlagkräftige Mannschaft für den Erfolg der Messe zusammengestellt.