Im Messezentrum Erfurt traf sich die Expertenwelt bereits 1997 zum ersten Internationalen Symposium „Werkstoffe aus Nachwachsenden Rohstoffen“. Inzwischen zieht die naro.tech bis zu 4.000 Fachbesucher aus ganz Europa an. Vordenker, Nutzer und Interessierte, die den branchenübergreifenden Dialog im Zukunftsmarkt „Nachwachsende Rohstoffe“ suchen, werden vom 6. bis 9. September 2007 wieder zur naro.tech kommen. Die Messe für Nachwachsende Rohstoffe gilt in diesem Jahr als fachliches Gipfeltreffen mit drei Kongressen inklusive Ausstellung und europäischer Kooperationsbörse. Das 6. Internationale Symposium „Werkstoffe aus Nachwachsenden Rohstoffen“ beleuchtet die Schwerpunkte Bioverbundwerkstoffe, Biopolymere, Kleb- und Bindemittel und Holzwerkstoffe. Weiterhin finden der 1. Internationale Kongress zu Pflanzenöl-Kraftstoffen und die Fachtagung zum Thema Biogas statt.
Während die neuesten Erkenntnisse rund um nachwachsende Energiequellen fachlich diskutiert werden, stellen die Verbraucher die Praxistauglichkeit schon mal auf die Probe. Zeitgleich zur naro.tech läuft im Messezentrum die Baufachmesse HAUS + TECHNIK. Auch hier dreht sich alles um Aspekte des Energiesparens. Kaum ein Hausbesitzer kommt angesichts explodierender Heiz- und Stromkosten an dem Thema mehr vorbei. Da ein Ticket für beide Messen gilt, kann sich jeder Besucher zuerst über Produkte, Ideen und Innovationen rund um erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe informieren und anschließend davon überzeugen, dass diese intelligenten Lösungen auch im eigenen Haus funktionieren.
In der Kombination aus Wissen und Erlebnis gelingt es, nachwachsende Rohstoffe nicht länger nur als blühende Rapsfelder, sondern tatsächlich als Kraftstoffquellen wie zum Beispiel für Biodiesel zu sehen. Interessierte Experten und Aussteller können sich noch bis 15. Juni 2007 zu beiden Messen anmelden.