Neben politischer Prominenz wie Rita Süssmuth, Wolfgang Tiefensee und Andreas Bausewein haben auch Schwergewichte der deutschen Immobilienwirtschaft wie Dr. Wulff Aengevelt, Jürgen Michael Schick, Präsident des IVD Bundesverbandes, Dr. Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin IBA Internationale Bauausstellung Thüringen GmbH, oder Andreas Völker, Geschäftsführer BNP Paribas Real Estate Deutschland Ihr Kommen zugesagt.
Die Veranstalter Messe Erfurt GmbH, „Wir für Erfurt – Verein für Stadtentwicklung e. V." und Immobilienverband Deutschland IVD erwarten bis zu 600 Teilnehmer aus den Bereichen Wohnungswirtschaft und Gewerbeimmobilien, Bauträger, Projektwicklung, Eigentümervertreter, Kommunen, Wirtschaftsförderungen und Dienstleister.
Erfurts Messegeschäftsführer Wieland Kniffka stellt fest: „Wir stehen mit Themen wie Zuwanderung, steigende Energiekosten oder bezahlbares Wohnen vor Herausforderungen, die nur in einer Art ‚Großen Koalition‘ aller Beteiligten zu bewältigen sind. Gleichzeitig gibt es enorme Chancen für eine gezielte Standortvermarktung, ich denke da an alle Entwicklungen rund um das neue ICE-Drehkreuz Erfurt."
Der 1. Thüringer Immobilien- und Standortkongress richtet sich an die entscheidenden Akteure der Immobilienwirtschaft und Standortvermarkter in Thüringen sowie an überregionale Branchenteilnehmer. Hintergrund ist das zunehmende Interesse nationaler und internationale Investoren aufgrund stabiler Wirtschaftsentwicklung und exzellenter Verkehrsanbindungen. Programmschwerpunkte sind u.a. die Stadtentwicklung in den Thüringer Oberzentren Erfurt, Jena und Weimar , der Immobilienmarkt in den Thüringer B-Zentren Eisenach, Gera, Gotha, Nordhausen und Ilmenau sowie der Thüringer Markt für Wohn- und Gewerbeimmobilien im Überblick.
Abschließender Höhepunkt der Fachtagung ist das „8. Thüringer Immobiliengespräch". Hier diskutiert Rita Süßmuth, Bundestagspräsidentin a.D. und Beirätin der jüngst gegründeten „Til Schweiger Foundation", mit Dr. Wulff Aengevelt unter der Fragestellung „Asyl, Flüchtlinge und Immobilienwirtschaft – Was bedeutet die Zuwanderung für die Immobilienwirtschaft?" Der geschäftsführende Gesellschafter der Aengevelt Immobilien KG wird zudem mit einem Vortrag das Thema einleiten. Weitere Podiumsgäste sind der Oberbürgermeister von Suhl, Dr. Jens Triebel, und Vertreter des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.
Zum ersten Mal findet der Thüringer Immobilientag 2015 auf der Messe Erfurt statt. Er steht unter dem Motto „Immobilienmarkt – mit Kompetenz in die Zukunft". Veranstalter ist der IVD Mitte Hessen/Thüringen. Die Fachtagung stellt Themen wie z.B. die Entwicklung im Umgang mit dem Bestellerprinzip, Immobilienerwerb aus der Insolvenz und die Auswirkungen des demografischen Wandels in den Mittelpunkt.
Ebenso wird der Olympiasieger 50 km Gehen-Moskau 1980 seine ganz persönliche Geschichte „Vom Olymp zum heiligen Berg" vorstellen. Denn Disziplin und Ausdauer für Triumphe im Sport lässt sich auch auf die Zukunftsorientierung von Unternehmen übertragen
Die Veranstaltungen im Überblick:
1. Thüringer Immobilien- und Standortkongress
5. November 2015, 9 bis 18 Uhr, Congress Center der Messe Erfurt
Veranstalter: Messe Erfurt GmbH, Wir für Erfurt – Verein für Stadtentwicklung e. V
Kongressorganisation: W&R Media KG, Leipzig
www.immocongress-erfurt.de
8. Thüringer Immobiliengespräch
5. November 2015, ab 18 Uhr, Congress Center der Messe Erfurt, Panoramasaal
Veranstalter: W&R Immocom, Leipzig
www.wundr.de
XVI. Immobilientag Thüringen
Die Fachtagung für die Immobilienwirtschaft
5. November 2015, 9 bis 17 Uhr, Congress Center der Messe Erfurt
Veranstalter: Immobilienverband Deutschland IVD, Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte e.V.
www.ivd-mitte.de
1.Thüringer Immobilien- und Standortkongress
8. Thüringer Immobiliengespräch
XVI. Immobilientag Thüringen
5. November 2015, Messe Erfurt, Congress Center