Angesichts steigender Energiepreise lag ein Hauptaugenmerk der diesjährigen Haus.Bau.Energie auf kosteneffizienter Energiegewinnung. Dafür hatten die zahlreich vertretenen Firmen aus den Bereichen Energie und Heiztechnik, Baustoffe, Erdwärme oder Solartechnik vor Ort jede Menge Lösungen und Produkte offeriert. Im Fachprogramm informierten allein sieben Veranstaltungen umfassend zum Thema Energie, das traditionelle ENERGIESPARFORUM stellte das Thema Heizen in Bezug auf Sparsamkeit, Ökologie, Gesundheit und Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt.
Zusätzlich bot die Wanderausstellung "Unser Haus spart Energie" speziell Besitzern von Ein- und Zweifamilienhäusern kompakte, interessante und leicht verständliche Informationen.
Auf gute Resonanz stießen die Premierenauftritte der Thüringer Energie AG, des SIDECLUSTERs aus Polen, das kleine und mittlere Unternehmen der Baubranche und der Holzbranche vereint, sowie der gemeinschaftliche Auftritt der Thüringer Handwerkskammern.
Der demografische Wandel, vor allem der steigende Altersdurchschnitt der Bevölkerung, bestimmten den Themenkomplex barrierefreies Wohnen und Leben. Die Messe bot hierzu fachkompetente Informationen über Möglichkeiten und Grenzen des barrierefreien Bauens, aber auch Informationen über geeignete Produkte, Einrichtungen und Leistungen. Die Veranstaltung des Netzwerkes "Gutes Bauen in Thüringen" unter dem Titel: "Check bauen - Was muss der Endverbraucher beim Bauen beachten" befasste sich mit nachhaltiger Bauqualität in allen Facetten.
Mit Spannung erwartet wurde die Premiere des berühmten Bagger-Rodeos des Baumaschinen-Herstellers Case Construction. Auf dem 700 Quadratmeter großen Parcours im Freigelände der Messe demonstrierten am Messesamstag 72 Baumaschinen-Cowboys ihre technischen Fertigkeiten und den sicheren Umgang mit Case-Baggern. Der Wettbewerb wurde vom Erfurter Case Händler EBB - Erfurter Baumaschinen und Baugeräte GmbH organisiert. Sieger mit der jeweils gleichen Zeit wurden die Erfurter Maschinisten Silvio Wittig und Ronny Hannemann. Auf die glücklichen Gewinner wartet nun die Teilnahme an der Europameisterschaft in Paris.
Stimmen zur Messe:
Joachim Bleeck, Präsident, Haus & Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft
"Gestern und heute hatten wir die besucherstärksten Tage und das hat uns sehr gefreut. Besonders ist uns aufgefallen, dass die Besucher gezielt nachgefragt haben und sich demnach auch vorher gut informiert haben. Es bestand ein großes Informationsbedürfnis, gerade im Hinblick auf die energetischen Maßnahmen."
Dipl.-Ing. Konstanze Schulze, Architektenkammer Thüringen
"Wir waren mit insgesamt 10 Architekten auf der Messe vertreten, die für die Besucher mit Rat und Tat zur Verfügung standen. Die Besucher haben die Beratung durch unsere Architekten sehr gut angenommen."
Eva Ewald, Vertrieb, Redwell Infrarot Heizungen
"Die Atmosphäre auf der Messe war sehr gut. Das Publikum war sehr offen und interessiert an unseren Neuheiten."
Doreen Meister-Schröter, Inhaberin, Schröter Teich- und Gartengestaltung
"Abgesehen davon, dass wir den schönsten Stand zur Messe hatten, sind wir ganz zufrieden mit allem. Wir hatten sehr viele interessierte Besucher und viele gute Gespräche."
Torsten Schmidt, Studioleiter, SCHMIDT Küche und Wohnraum
"Wir haben wieder einen tollen Stand herzaubern können, der mühevoll hergerichtet wurde, und damit konnten wir auch kompetent vor Ort beraten. Wir freuen uns schon auf die nächste Messe, um unsere Erfurter Kunden qualifiziert beraten zu können."
Dipl.-Ing. (FH) Jens Bösel, Erfurter Baumaschinen-Baugeräte GmbH (Organisator des Case-Rodeos)
"Wir sind topp zufrieden - super Location, super Gelände, super Vorbereitung und super Unterstützung seitens des Messe-Teams. Insgesamt sind wir beim "Baggerfahren" mit 72 Mann gestartet und haben zwei Gewinner, die zeitgleich mit einer Bestzeit von 4:12 min gewesen sind. Der Drittplatzierte war auch bei einer super Zeit mit 4:39 min. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!"
Bernd Hartung, Kriminalhauptmeister, Thüringer Polizei, Landespolizeidirektion
"Wir sind mit der Messe sehr zufrieden, da sie sich durch ein qualifiziertes Fachpublikum auszeichnete. Wir hatten viele Besucher, die intensiv und ausführlich beraten werden wollten."
www.haus-bau-energie.de