Milliardenmarkt für Thüringer Handwerk
Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Messe sind mehr als gut: Kein anderes Bundesland konnte 2012 ein so großes Wachstum im Bereich Immobilien verzeichnen wie Thüringen. Mit einer Steigerung von rund 20 Prozent ist der Aufwärtstrend deutlich erkennbar. Gerade in den Ballungsgebieten wie Erfurt, Jena oder Weimar ist die Nachfrage zu spüren. Die Kunden legen ihr Geld aufgrund der Lage am Finanzmarkt zunehmend lieber in langlebigen Nutzwerten an. Mit weiterhin hohen Investitionen im Bereich Immobilien wird also auch in den nächsten Monaten und Jahren zu rechnen sein. Baugewerbe und Immobilienwirtschaft können in Thüringen weiter mit guten konjunkturellen Aussichten rechnen. Im Thüringer Handwerk schätzen rund 90 Prozent der befragten Unternehmen ihre Lage als gut oder befriedigend ein. Die Thüringer Handwerkskammern präsentieren sich in Halle 2 so groß wie nie zuvor auf einem Gemeinschaftsstand.
Einer Potenzialanalyse des Thüringer Wirtschaftsministeriums zufolge zum Thema Energetische Gebäudesanierung ergibt sich bis 2030 allein in Thüringen ein Marktpotenzial von 11,7 Milliarden Euro für die Sanierung der Gebäudehülle und von 3,8 Milliarden Euro für die Erneuerung von Heizungsanlagen.
Die Haus.Bau.Energie reagiert darauf mit einem umfassenden Ausstellungs- und Beratungsangebot für Bauherren, Eigentümer und Bauwillige. Thüringens große Baufachmesse vereint vom 27. bis 29. September auf rund 7.000 Quadratmetern Fläche erneut die Handwerks-, Modernisierungs-, Sanierungs- und Technikbranche des Freistaates unter einem Dach. Die Erfurter Messe erwartet in diesem Jahr rund 150 Aussteller und mehr als 6.000 Besucher aus ganz Thüringen.
Rundum-Programm für Bauherren und Familien
Der demografische Wandel, vor allem der steigende Altersdurchschnitt der Bevölkerung, bestimmen den Themenkomplex barrierefreies Wohnen und Leben. Die Messe bietet fachkompetente Informationen über Möglichkeiten und Grenzen des barrierefreien Bauens, aber auch Informationen über geeignete Produkte, Einrichtungen und Leistungen.
In der Veranstaltung des Netzwerkes "Gutes Bauen in Thüringen" unter dem Titel: "Check bauen - Was muss der Endverbraucher beim Bauen beachten" geht es um nachhaltige Bauqualität in allen Facetten - ökonomisch, ökologisch, technisch, sozial, kulturell, prozessual, lebenszyklusorientiert, standortabhängig.
Polnische Premiere
Messepremiere feiert das SIDE-CLUSTER aus Polen. Es vereint kleine und mittlere Unternehmen der Baubranche und der Holzbranche sowie Forschungseinrichtungen und Zentren zur Unterstützung der regionalen Entwicklung in Niederschlesien und Oberschlesien. Das Cluster Angebot umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich des energieeffizienten Holzbaus. Ziel des Messeauftritts ist die Zusammenarbeit mit Partnern in den Bereichen ökologischer Holzbau, Energieeffizienz und ökologische Stadtplanung.
Probefahrt für Besucher im Messe-Bagger
Die Haus.Bau.Energie ist zum ersten Mal Gastgeber für das berühmte Bagger-Rodeo des Baumaschinen-Herstellers Case Construction. Auf dem 700 Quadratmetern großen Parcours im Freigelände der Messe demonstrieren dabei zahlreiche erfahrene Baumaschinen-Cowboys ihre technischen Fertigkeiten und den sicheren Umgang mit Case-Baggern. Der Wettbewerb wird vom Erfurter Case Händler EBB - Erfurter Baumaschinen und Baugeräte GmbH organisiert. Geschäftsführer Jens Bösel und sein Team bieten hier Fachleuten und Fans die einmalige Gelegenheit, die neuesten Baumaschinenmodelle in Aktion zu erleben und ihr Können zu beweisen. Interessierte Besucher können am Rande des Parcours im Actionbagger der Messe eine Runde drehen.
Öffnungszeiten
Freitag bis Sonntag von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Eintrittspreise
Tageskarte Freitag - 5 Euro
Tageskarte Samstag, Tageskarte Sonntag - jeweils 7 Euro
Tageskarte ermäßigt (Schüler, Studenten, Lehrlinge) - 5 Euro
Kinder bis 12 Jahre kostenfrei
Weitere Informationen: www.haus-bau-energie.de