Wie man auch bei extremen Minus-Temperaturen effizient heizen kann, das zeigt Solarventus am Beispiel der von der Firma Consolar in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelten Hybridkollektoren. Sie nutzen neben der direkten Sonneneinstrahlung auch die Wärmeenergie der Umgebungsluft und sind dadurch in der Lage, gerade in den kritischen Wintermonaten November bis Februar die bis zu vierfache Energiemenge - verglichen mit herkömmlichen Solarwärmekollektoren - zu erzeugen. Ein spezieller Wasser-/Eisspeicher der Solaren Wärmepumpe ermöglicht darüber hinaus eine verlustfreie Wärmespeicherung bei 8-fach höherer Speicherkapazität als bei herkömmlichen Speichern. Derzeit werden 20 Interessenten für ein Modellprojekt gesucht, die die solare Wärmepumpe Solaera mit einer Photovoltaikanlage kombinieren möchten - Strom und Wärme wachsen endlich zusammen.
Messechef Wieland Kinffka freut sich über das außerordentliche Engagement der Thüringer: "Solche Innovationen verbessern zum einen das Image unsere Messe, noch wichtiger aber ist der enorme Nutzen für unsere Besucher."
Thüringens große Baufachmesse Haus.Bau.Energie. vereint vom 29. bis 31. August 2014 auf rund 7.000 Quadratmetern Fläche die Handwerks-, Modernisierungs-, Sanierungs- und Technikbranche des Freistaates unter einem Dach. Die Erfurter Messe erwartet in diesem Jahr mehr als 6.000 Besucher aus ganz Thüringen. Ein Hauptaugenmerk der Messe liegt auf kosteneffizienter Energiegewinnung. (www.haus-bau-energie.de)
Kontakt Solarventus Energie GmbH
T: 03691 88 88 701
Info@Solarventus-Planet.de
www.Solarventus-Planet.de