MakerBot wird in Erfurt durch HAFNER'S BÜRO repräsentiert. Der MakerBot Distributor Central & East Europe wird die fünfte Generation des MakerBot Replicator Desktop 3DDruckers vorstellen, mit der "neue Maßstäbe in professioneller Qualität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Netzwerkmöglichkeiten" gesetzt werden, so das Unternehmen.
MakerBot hat in der 5. Generation einiges optimiert: Das Bauvolumen ist um elf Prozent größer als bei der vorherigen Generation, die Druckzeiten wurden nochmals beschleunigt und die neuen Modelle können nun auch in der Cloud und per App angesteuert werden.
"Die Erfurter Messekombination von Verbraucher- und Fachmesse ist für unseren Auftritt ideal. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen bedienen wir ein breites Spektrum, angefangen bei den professionellen Nutzern aus den verschiedensten Branchen, den Bildungseinrichtungen bis hin zu den Hobbyanwendern" sagt Alexander Hafner, Geschäftsführer HAFNER'S BÜRO MakerBot Distribution Central & East Europe.
"Teach the Fabby" mit MakerBot
Im Rahmen der FabCon 3.D schreibt die Messe Erfurt zusammen mit HAFNER'S BÜRO einen Schülerwettbewerb zum Thema "3D-Druck" aus. Rund 600 Schulen in Mitteldeutschland sind aufgerufen, ihre Ideen zum Messemaskottchen "Fabby" - einem 3Dgedruckten Miniaturroboter - bildlich darzustellen. Den Siegern winken:
1. Preis: MakerBot Replicator Mini Compact 3D-Drucker mit REPLICATOR FOR SCHOOL Lehrerkoffer
2. Preis: MakerBot Digitizer Desktop 3D-Scanner
3. Preis: REPLICATOR FOR SCHOOL Lehrerkoffer
Mit dem Lernset REPLICATOR FOR SCHOOL können Schüler die Faszination 3D-Druck im Klassenzimmer erleben. Die 3D-Drucker vom Marktführer MakerBot sind intuitiv bedienbar und somit für den Einsatz schon in Schulen bestens geeignet, wobei das Druckbild qualitativ auch industrielle Ansprüche erfüllt. Zudem bietet HAFNER'S BÜRO umfangreiche Schulungs- und Wartungsangebote. Arbeitsmaterialien, die von Pädagogen und den 3D-Druck-Experten von HAFNER'S BÜRO konzipiert wurden. Diese ermöglichen eine erfolgreiche und unkomplizierte Einbindung in den Unterricht. Mehr Informationen dazu unter: www.replicatorforschool.com.
Hintergrund: Milliardenmarkt wächst zweistellig
Fans und Fachleute sind sich einig: Die 3D-Revolution ist nicht aufzuhalten. Das USamerikanische Marktforschungsinstitut Canalys* prognostiziert, dass der globale Markt für 3D-Drucker sowie Dienstleistungen und Verbrauchsmaterialien bis 2018 ein Volumen von 16,2 Milliarden Dollar erreichen wird. Das entspräche einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von knapp 46 Prozent. Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher einen weltweiten Umsatz von 3,8 Milliarden Dollar. 1,3 Milliarden Dollar werden davon durch den Verkauf von 3D-Druckern erzielt. Maßgeblichen Anteil daran hat Weltmarktführer MakerBot aus New York, der seit seinem Start 2009 rund 44.000 3D-Drucker verkauft hat. Der geschätzte Marktanteil von MakerBot bei 3D-Druckern liegt aktuell bei 25 Prozent.
Hintergrund: HAFNER'S BÜRO
MakerBot Distributor Central & East Europe und Autodesk Consulting Partner - bietet ganzheitliche Lösungen für die Bereiche 3D-Design und 3D-Printing. Die Verbindung der bewährten CAD-Lösungen von Autodesk mit der innovativen 3D-Desktop Drucktechnik von MakerBot bietet einen optimierten Übergang von der graphischen Darstellung zum fertigen 3D-Modell. Als MakerBot Distributor Central & East Europe betreuen wir unsere Kunden, neben der Verkaufsabwicklung, in voller Bandbreite mit Service, Support und Training. www.hafners-buero.com
Hintergrund: Messetrio für Spitzentechnologie
Auf der FabCon 3.D (15. bis 17. Mai), Deutschlands erster Verbrauchermesse für dieses Trendthema, stellen u.a. Hersteller von 3D-Druckern, Anbieter von Filament und 3DScannern sowie 3D-Druck-Dienstleister ihre Neuheiten und Leistungen vor. Als Besucher werden fachlich interessierte Endverbraucher sowie Architekten, Modedesigner, Künstler, Modellbauer, Restauratoren sowie der Bildungssektor angesprochen.
Der industriellen Nutzung des 3D-Drucks, z.B. in den Branchen Werkzeugmaschinen- und Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Zahnmedizin und Medizintechnik, widmet sich die Fachmesse und Anwendertagung für Rapid-Technologie Rapid.Tech (14./15. Mai). Die Kongressmesse ist mit Teilnehmern aus über 15 Ländern seit über 10 Jahren eine der wichtigsten europäischen Informationsveranstaltungen im Bereich der generativen Fertigungsverfahren.
Auch die klassische Druckbranche setzt in diesem Jahr auf die Erfurter 3D-Druck- Kompetenz. Der Ring grafischer Fachhändler dockt seine Fachveranstaltung Erfurter Printcocktail an die Messen Rapid.Tech und FabCon 3.D an. In der Glashalle des Erfurter Messegeländes werden rund 100 Firmen der grafischen Branche erwartet, darunter die wichtigsten Markt- und Branchenführer.(*Canalys-Marktsudie: http://canalys.com/... 2018)