„Wir haben damit den Grundstein gelegt, die Messe künftig als überregionales Event zu positionieren“, sagt Erfurts Messechef Wieland Kniffka. Sybille Hain, Landesinnungsmeisterin des Landesinnungsverbandes Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt und Vorstandsmitglied im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks schätzt ein: "In diesem Jahr konnte man sehen, dass sich die Messe Faszination Haar + Kosmetik in den letzten Jahren einen festen Platz im Kalender der Branche erarbeitet hat. Besucher aus ganz Mitteldeutschland, inklusive Hessen, Bayern und Sachsen strömten nach Erfurt, um neue Kontakte zu knüpfen, aktuelle Trends zu entdecken und die Mitteldeutschen Friseurmeisterschaften mitzuerleben!"
Stellvertretend für die Ausstellerschaft steht das Urteil von Darko Ovcar, Projektleiter education, messe und event, TIGI Haircare: "Die Messe Faszination Haar + Kosmetik hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir waren zum ersten Mal hier und wollten vor allem die Bekanntheit unserer Marke erhöhen und mit möglichst vielen Friseurinnen und Friseuren ins Gespräch kommen. Dieses Ziel haben wir voll erreicht. Unser Stand war außerdem auch ein wirtschaftlicher Erfolg."
Unbestrittener Höhepunkt war die Verkündung der Herbst-/Winter-Frisurentrends durch das Modeteam des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. Rund 1.000 begeisterte Fach-Zuschauer erlebten auf der Deutschlandpremiere – zum ersten Mal fand die Trendshow im Rahmen einer Messe statt - in Erfurts Messehalle 1 zwei Stunden ein Feuerwerk an innovativen Frisurenideen und trendsicheren Make-up-Kreationen.