Ein umfangreiches Fachprogramm rundet den Messeauftritt ab. Das «Innovation Symposium» am zweiten Messetag, 16. September, befasst sich mit dem Thema «Additive Fertigung in der Medizintechnik». In zahlreichen Referaten berichten klinische Anwender, Dienstleister und Forscher über aktuelle und zukunftsweisende Projekte. Das Symposium wird von der FHNW Hochschule für Life Sciences, Dipl.‑Ing. Ralf Schumacher, Leiter Medical AM und von Joanneum Research, Dr. Stefan Köstler und Ulrich Trog, organisiert.
"Ziel unserer Roadshow Rapid.Area ist es, unseren heimischen Ausstellern neue Geschäftsmöglichkeiten in den verschiedensten Branchen zu eröffnen", sagt Erfurts Messechef Wieland Kniffka.
Auf medizinischem Terrain hat sich die Erfurter Muttermesse Rapid.Tech eine außerordentliche Expertise erarbeitet. Seit sechs Jahren ist das Forum Medizintechnik ein zentraler Bestandteil der Messe. Alle zwei Jahre kommt außerdem das Fachforum Zahntechnik dazu.
Die "Swiss Medtech Expo" (SMTE) ist die Fachmesse für den drittgrößten Medizintechnik-Markt Europas. Auf dieser führenden Plattform präsentieren sich 150 System- und Komponentenlieferanten, spezialisierte Dienstleister sowie Forschungs- und Bildungsinstitute den Entwicklern und Ingenieuren wichtiger Herstellerfirmen. Schwerpunkte der Veranstaltung sind Innovation, Systemlieferanten und additive Fertigung.
Interessierte Unternehmen können sich noch bis 14. August 2015 bei der Messe Erfurt für eine Teilnahme anmelden. Die Messe Erfurt übernimmt die komplette Organisation und Vermarktung des Gemeinschaftsstands - vom Aufbau über das Catering bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.