Eröffnen wird das pro.vention SPECIAL Bodo Ramelow, der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen. Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, und Robert Hild, Geschäftsführer beim VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik, werden in das Programm einleiten.
Ein Schwerpunkt ist die Lüftungstechnik und wie sich diese in Pandemiezeiten zum Schutz vor Ansteckungen umrüsten lässt. Zu möglichen Lösungen gehören die Nachrüstung mit HEPA-13- und HEPA-14-Filtern, die Nutzung von UV-Licht, Ozon oder das Reinigen mittels Kochsalzlösungen.
Vor einem Jahr hat auch die Bundesregierung für die Umrüstung fest installierter Lüftungstechnik ein Förderprogramm aufgelegt. Später folgte eines für mobile Geräte, dem sich auch einige Bundesländer anschlossen. Gerade diese Lösung ist in der Investition niedrigschwellig und lässt sich schnell, quasi über Nacht, installieren.
Genau solche Lösungen werden am 11. November 2021 diskutiert, und zwar von Seiten der Anwender, der Wissenschaft und der Hersteller. Nach der Eröffnung legen zwei Foren jeweils einen Schwerpunkt auf die Praxistauglichkeit der jeweiligen Lösung und auf die wissenschaftliche Fundiertheit ihres Nutzens.
In der Abschlussdiskussion werden das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Marco Eberl, Vertreter freier Schulträger Thüringen und Claudia Koch von der Landeselternvertretung mit dem Lüftungsspezialisten Robert Hild diskutieren.
Die ursprünglich für den 4. bis 5. November 2021 geplante pro.vention – Fachmesse & Konferenz findet 2022 wieder statt. Sie wird am Ende der Fachkonferenz-Reihe stehen und die Akteure der einzelnen SPECIAL zusammenbringen.
Ab sofort können unter www.provention-erfurt.de Tickets für die vor Ort geplante Veranstaltung bestellt werden.
Schirmherrschaft
Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen
Veranstaltungsort und Termin
Messe Erfurt, 11. November 2021