Darin wird eine strategische Kooperation vereinbart mit dem Ziel, die Messeprojekte beider Partner METAV (VDW) sowie Rapid.Tech und FabCon 3.D (Erfurt) schrittweise zu verzahnen. Hintergrund ist der Einzug generativer Fertigungstechniken in die Massenproduktion. Was als Rapid Prototyping begann, entwickelte sich in mehreren Evolutionsstufen zum heutigen Additive Manufacturing, kurz AM. In Deutschland bildet die die Erfurter Kongressmesse Rapid.Tech dieses Themenfeld seit über 10 Jahren umfassend ab. Know-how, welches ab 2014 für die Aussteller der METAV in Düsseldorf zur Verfügung steht.
Ab März 2014 etablieren die Partner an beiden Standorten alternierende Veranstaltungsformate. Am Beginn der Zusammenarbeit steht der Bereich Medizintechnik, in Erfurt zentraler Schwerpunkt. In die Kooperation ist auch die jüngste Entwicklung der Messe Erfurt FabCon 3.D eingebunden, die sich im Mai 2013 als erste deutsche Messe professionell mit dem wachsenden Consumer-Markt im Trendsegment 3D-Druck befasste.
Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW e.V.: "Als führender Industrieverband haben wir die Aufgabe, unsere Unternehmen optimal auf neue Entwicklungen vorzubereiten. Die Kooperation zwischen dem VDW und der Messe Erfurt im Bereich generative Fertigung erfüllt diesen Anspruch optimal. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit wollen wir die Messeprojekte METAV sowie Rapid.Tech/FabCon 3.D gegenseitig stärken und weiter entwickeln. Mit den neuen Kompetenzen im Bereich generative Fertigung ergänzen wir die METAV um ein Stück Zukunft.
Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH: "Die Messe Erfurt ist der einzige Messestandort, der sowohl die industrielle Nutzung des Additive Manufacturing abbildet, als auch gezielt private Anwender und Interessenten des 3D-Drucks anspricht.
Diese Kompetenz können wir in die Partnerschaft mit dem VDW einbringen."
Bereits zur METAV 2014 feiert die neue Messeallianz ihre Premiere. Unter dem Motto Rapid.Tech goes METAV wird sich die Erfurter Messe zum Thema Medizintechnik mit einer Sonderausstellung und einem umfangreichen Vortragsprogramm auf der Düsseldorfer Leitmesse vom 11. bis 15. März 2014 präsentieren. 2015 unterstützt der VDW die Messe Erfurt zur Rapid.Tech durch die Ausrichtung einer Sonderschau zum Thema Medizintechnik in Erfurt. Ab 2016 werden im Zweijahres-Rhythmus Rapid.Tech und FabCon 3.D als eigenständige Marken mit Ausstellung, Fachkongress und Anwendertagung in die METAV integriert.
Hintergrund
METAV - Etabliert seit 30 Jahren
Für viele europäische Kunden und Hersteller im Bereich der Metallbearbeitung ist die METAV Düsseldorf eine feste Größe und als das Branchenereignis seit über 30 Jahren etabliert. Mit dem Fokus auf Werkzeugmaschinen, Fertigungssystemen, Präzisionswerkzeugen, automatisiertem Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör präsentiert die METAV das vollständige Spektrum der Metallbearbeitung. Mit dieser internationalen Messe für Fertigungstechnik - bietet der VDW als Veranstalter Unternehmen, die vor allem den deutschen und den EU-Markt erreichen wollen, eine optimale Präsentationsplattform. Alle 2 Jahre nutzen rund 700 Aussteller und 40.000 Fachbesucher die internationale Fachmesse.
Rapid.Tech - Technik, Trends und Theorie
Die Rapid.Tech - Fachmesse und Anwendertagung für Rapid-Technologie in Erfurt ist seit über 10 Jahren eine der wichtigsten Informationsveranstaltungen im Bereich der generativen Fertigungsverfahren. Sie versteht sich als eine Plattform des Wissensaustausches zwischen Forschern, Entwicklern, Konstrukteuren und Anwendern.
Die Veranstaltung ist geprägt durch einen gewachsenen Ausstellerstamm und durch die enge Verzahnung von Forschung im Fachkongress und praktischen Anwendungen in der parallelen Ausstellung. 2013 verzeichnete die Spezial-Veranstaltung über 1.500 Tagungsund Ausstellungsgäste aus 16 Ländern. 70 Fachvorträge renommierter Referenten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Rumänien, Schweiz und USA informierten Neueinsteiger und Experten über neueste Ergebnisse, Trends und Anwendungen additiver Technologien.
FabCon 3.D - Verbraucher im Blick
Die Premiere der FabCon 3.D im Mai 2013 stieß auf Anhieb auf deutschlandweite Resonanz. Als erste professionelle Messe öffnete sie die Welt des 3D-Drucks für Verbraucher. Alle maßgeblichen Unternehmen der noch jungen deutschen Branche waren in Erfurt dabei und präsentierten die aktuellen Trends und Errungenschaften dieses künftigen milliardenschweren Consumer-Marktes. Dazu stellten Marktführer aus den Niederlanden und den USA ihre Neuheiten vor.
VDW - Stimme der Industrie
Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. ist seit mehr als einem Jahrhundert die Stimme der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie. In Personalunion mit dem Fachverband Werkzeugmaschinen und Fertigungs-Systeme im VDMA vertritt er die Interessen der Branche gegenüber der Politik und anderen Industriezweigen. Als führender Wirtschaftsverband der Metallbearbeitung bietet er rund 120 Mitgliedsunternehmen ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Der Fachverband Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA vereint rund 290 Mitglieder. Die deutsche Werkzeugmaschinenbranche beschäftigt rund 69.000 Mitarbeiter und hatte 2012 ein Produktionsvolumen von 14,1 Milliarden Euro.